autoglasklar Zufallsbild

News Block

Sie sind hier: » Sondernews/ Oldtimertreffen Augustusburg 2015

Das 25. Oldtimerherbsttreffen auf Schloss Augustusburg 2015

Das Jahr 2015 hat schon etwas, vor allem etwas mit der magischen 25, ein Vierteljahrhundert gemeinsam deutsch sein, ein Vierteljahrhundert gemeinsam zusammen, ein Vierteljahrhundert gemeinsam das Benzin durch die Adern zirkulieren lassen, in den letzten Jahren natürlich ökologisch korrekt bleifrei.

Wenn es einen Wettergott gäbe würde er Oldtimer fahren, diese Schlussfolgerung muss man ganz einfach anhand des Sonnenaufgebotes ziehen, das am dritten Oktober die geschichtsträchtige Stätte der Augustusburg erfreute.

Advertisment

Sonne und blauer Himmel satt auf offiziell geschätzte 800 Teilnehmer, denen aber gut und gern noch 200 hinzu gerechnet werden dürften, die die es nicht auf die Burg schafften und ihre automobilen Schätzchen einfach nur spazieren fuhren.

Copyright autoglasklar.de
Linksklick auf Bild: in Originalgröße öffnen / Rechtsklick auf Bild: Ziel speichern unter

25. Herbsttreffen der Oldtimerfreunde Schloss Augustusburg mit Schirmherrin

Das 25. Herbsttreffen Oldtimer auf Augustusburg mit Schirmherrin
z OO m

Allein im vierrädrigen Bereich waren in etwa 50 Automarken gekommen um mit noch wesentlich mehr Modellen dem Automobilfan einen gelungenen Tag der deutschen Einheit zu bescheren.

Ein Bild mit symbolträchtigen Charakter, die Sowjetunion mit dem Wolga als in dem Fall neutrale Partei und die beiden Deutschlande in Form des VW Käfer und der Trabant aus Zwickau.

Die Einheit der Automobile, 25 Jahre Oldtimerherbsttreffen Augustusburg

Automobile Einheit nach 25 Jahren auf Schloss Augustusburg
z OO m

Im Gegensatz zum Arbeiter- und Bauernstaat gab es 2015 auf der Augustusburg zum 25. Herbsttreffen der Oldtimer keine Vorschriften und Zwänge. Lediglich der fahrbare Untersatz mit dem man teilnehmen wollte sollte eine gewisse Reife vorweisen können.

Melkus Sportwagen, ca. 1972 mit 70 PS Motor

Ein Melkus Sportwagen auf Augustusburg
z OO m

Die Eintrittspreise waren mehr als moderat und die Kleinstadt strahlte im Sonnenschein, so dass die Fahrzeuge des kompletten Alphabetes von Info» Adler bis Info» Zündapp ihren angemessenen Auftritt hatten und ihre Lenker immer gern über das rollende Familienmitglied referierten.

Adler Trumpf, ca. 1936

Ein Adler Trumpf auf Augustusburg
z OO m

Zündapp Janus, ca. 1958

Ein Kleinwagen Zündapp Janus auf Augustusburg
z OO m

Zahlenmäßig am stärksten vertreten die Fraktion des Ostens, kein Wunder waren doch die Stätten der Geburt teilweise nur ein paar Kilometer entfernt wie die des Framo in Frankenberg, Hainichen und Karl-Marx-Stadt oder der Sachsenring Werke mit den Pappen, Info» EMW - Eisenacher Motorenwerke mit den Viertaktern und Zweitaktern.

Framo Modellparade

Framo Modellvielfalt 2015 auf Augustusburg
z OO m

Trabant 500, Neuzustand

Kleinwagen Trabbi 500 auf Augustusburg
z OO m

Natürlich kamen auch viele Vertreter von damals hinter der Mauer aus Sicht der Trabbifahrer, die üblichen Verdächtigen wie der VW Käfer, verschiedene Mercedes - Benz Modelle und auch die Rüsselsheimer Info» Opelfreunde waren mit einigen Typen, darunter auch Exoten, vertreten.

Merdedes 350SL, ca. 1973

Mercedes 350SL Anfahrt auf Augustusburg
z OO m

Opel Admiral, ca. 1938

Opel Admiral Cabrio von 1938
z OO m

Aber auch unbekanntere Vertreter der deutschen Automobilgeschichte waren zu bestaunen, Auto Union die einmal mit ihren Rennwagen eine dominierende Zeit im Automobilrennsport hatten, Borgward mit den eleganten Fahrzeugen und ihrem späteren Tochterunternehmen Hansa Automobile. Der Fend Flitzer oder besser bekannt als Messerschmitt Kabinenroller war genauso vor Ort wie die weiteren Kleinwagen von Info» BMW und Zündapp.

Auto-Union 1000, ca. 1961

Auto Union 1000 auf Augustusburg
z OO m

Borgward Isabella, ca. 1959

Borgward Isabella Abfahrt Augustusburg
z OO m

Amerikanische Marken und Straßenkreuzer wie Ford Modelle der 1920er Jahre und Packard Limousinen, wie sie nur sehr selten zu sehen sind, schon vom ehemaligen jugoslawische Präsidenten Tito gefahren wurden, bis hin zu Cadillac und Continental die aus den Straßen von San Franzisko entsprungen sein könnten.

Ford Modell A, ca. 1930

Das A Modell von Ford 1930 Anfahrt Augustusburg
z OO m

Continental, American Way of Drive

Continental Straßenkreuzer Augustusburg
z OO m

Chevrolet steuert den amerikanischen Sportwagen bei, die Corvette, die heute noch für Gänsehaut sorgt, Ford bringt sein bekanntes Pony Car, den Mustang in verschiedenen Varianten mit zum Vergleich.

Vom Geländewagen russischer Bauart über den Möbelwagen Marke Asquith Motors aus der Nähe von London war so ziemlich jedes Ressort abgedeckt. Der kleine italienische Alfa Romeo traf sich mit dem noch kleineren Velorex aus Tschechien mit Info» Jawa Zweitaktmotor und war genauso umlagert wie die meisten Modelle an diesem Tag.

Asquith Mascot, ca. 1990

Umzugswagen von Asquith auf Augustusburg
z OO m

Velorex OsKar, ca. 1953

Velorex Dreirad Os-Kar Augustusburg
z OO m

Dabei muss man den ganzen Besitzern der Fahrzeuge, das sie ihre Schätze der Öffentlichkeit vorstellen, den Organisatoren und Helfern, das sie dieses Event ermöglichen ein riesengroßes Dankeschön sagen. Hoffentlich wird aus dem silbernen Treffen auf Augustusburg noch ein goldenes mit immer so viel Enthusiasmus und Beteiligung aller und einem Wetter wie bestellt.

Schloss Augustusburg zum 25. Herbsttreffen der Oldtimerfreunde

Fantastisches Wetter auf Augustusburg zum 25. Oldtimerherbsttreffen
z OO m

Ein kurzer Teaser zum 25. Oldtimerherbsttreffen auf Schloss Augustusburg. Mehr Videos dazu auf dem Kanal von autoglasklar, Link siehe unten.

Oldtimertreffen, Augustusburg Sachsen

Mehr Videos zu diesem und vielen anderen Themen auf dem
YouTube Channel autoglasklar YouTube Channel von autoglasklar

Leider kann man unmöglich alle Modelle und Teilnehmer hier aufführen, betracht diesen Artikel als eine Auswahl. Von den Automodellen und Bildern wird es sicherlich das eine oder andere in einem weiteren Artikel bei autoglasklar schaffen, ein wenig mehr stöbern kann daher nie schaden.

Hat der Artikel Gefallen gefunden, freut sich der Autor über deine Meinung, dein Weitersagen ...

... oder noch bequemer, mit einem like in den Sozialen Netzwerken mir folgen um in Zukunft über jeden neuen Artikel sicher informiert zu werden.

Externer Link: Oldtimerherbsttreffen Augustusburg 2015 Motorrad

Das Oldtimerherbsttreffen Augustusburg 2015 MotorradBilder, Video und News zum Herbsttreffen Augustusburg 2015 Motorrad

BACK TO » News / Autonews / Sondernews

Advertisment

Externer Link mit weiterführenden Informationen

Info» motoglasklar.de - Motorradmarke Adler
Info» motoglasklar.de - Motorradmarke Zündapp
Info» motoglasklar.de - Motorradmarke EMW
Info» motoglasklar.de - Motorradmarke Opel
Info» motoglasklar.de - Motorradmarke BMW
Info» motoglasklar.de - Motorradmarke Jawa

Anzeigen / Partnerseiten:

-