autoglasklar Zufallsbild

News Block

Sie sind hier: » Sondernews/ Titos Autosammlung 2015 Bistra

Josip Broz Titos Autosammlung 2015 in Bistra Vrhnika

Eine von den meisten wohl nie gekannte oder auch schon wieder vergessene kleine Sammlung von automobilen Raritäten ist die des Josip Broz Tito, zu seinen Lebzeiten Staatschef des ehemaligen Jugoslawien. Auf dem Territorium des sozialistischen Jugoslawien befinden sich heute die Nachfolgestaaten Kroatien, Slowenien, Serbien, Montenegro und Mazedonien sowie Bosnien - Herzegowina.

Im Laufe seiner von 1945 bis 1980 dauernden Regierungszeit von fünfunddreißig Jahren sammelten sich die unterschiedlichsten Kleinode von Automobilen aus vieler Herren Länder an. Lediglich eines davon ist heute noch auf der adriatischen Insel Brijuni, die sich Tito als zweiten Regierungssitz einrichten ließ, vorhanden und kann mit dem nötigen Kleingeld ausgeliehen werden.

Copyright autoglasklar.de
Linksklick auf Bild: in Originalgröße öffnen / Rechtsklick auf Bild: Ziel speichern unter

Cadillac Series 62 Convertible, Baujahr ca. 1949 auf Brijuni

Cadillac Convertible 62 auf der Insel Brijuni
z OO m

Der größte Teil der Sammlung jedoch befindet sich in Slowenien in Vrhnika, einer Gemeinde nahe der Hauptstadt Ljubljana. Das Dörfchen Bistra, wo sich das technische Museum von Slowenien befindet, gehört auch wiederum zu dieser Gemeinde.

Ob sich die Automobile von Tito alle in diesem Museum befinden hat sich mir so nicht erschlossen. Auf Brijuni war von 28 Exemplaren die Rede, ausgestellt waren jedoch lediglich 12. Dabei könnte man von einem Verständigungsfehler ausgehen oder es bestand die Sammlung aus der benannten Stückzahl, die jedoch hier aus welchen Gründen auch immer nicht alle ausgestellt waren.

Advertisment

Die meisten der Fahrzeuge waren, um Rang und Stellung von Tito gerecht zu werden, Wagen der automobilen Oberklasse.

Dabei aus deutschen Landen die Edelmarken Horch und Mercedes - Benz.

Horch 951 A / 1938 und darunter Mercedes - Benz 540K / 1939

Horch Typ 951 A im Museum Bistra
z OO m
Mercedes - Benz 540K von 1939
z OO m

Aus Großbritannien die Automarke der Königsfamilie, ein Rolls- Royce. Der Silver Wraith war die erste Neuentwicklung der Nobelmarke nach dem Ende des zweiten Weltkrieges und wurde wie auf dem zweiten Bild ersichtlich auch in der Version mit einer Trennscheibe zum Fahrer angeboten.

Rolls - Royce Silver Wraith, 1953

Rolls - Royce Silver Wraith 1953
z OO m
Silver Wraith, Trennscheibe des Rolls-Royce
z OO m

Aus Russland die Geschenke des Nikita Chruschtschow, der wohl an bedacht der Spannungen von Tito mit seinem Vorgänger Stalin tonnenschwere ZIS Automobile schenkte. Die ZIS oder besser SIS - Z(S)avod imini Stalina - Fabrik mit dem Namen von Stalin, waren die gepanzerte Version der Staatswagen SIS 110.

SIS 115 / ZIL 115, 1954

Gepanzerte Limousine ZIL 115
z OO m

Außer zwei Fahrzeugen, die Tito zur Jagd nutzte und von der Belegschaft der Zastava Werke geschenkt bekam, waren fast alle anderen Modelle aus dem zumeist kapitalistischen Ausland. Ein Großteil davon aus den USA. Der Offroader war eine Lizenzproduktion von Fiat.

Fiat - Zastava Jagdwagen

Fiat-Zastava AR 51 Jeep 1953
z OO m
Zastava Jagdwagen 1953
z OO m

Einige Cadillac aus Detroit, zwei Modelle der ehemaligen Marke Packard ebenfalls aus Motown sowie ein Lincoln, die heute unter dem Dach von Ford hergestellt werden.

Cadillac ElDorado, 1954

Cadillac El Dorado von 1954
z OO m

Cadillac Serie 70 Convertible Sedan, 1936

Cadillac Serie 70
z OO m

Von der ehemaligen amerikanischen Automarke Packard die offiziell schon 1954 ihre Produktion eingestellt hatte zwei Modelle.

Packard Twelve der Serie 15 mit Vollausstattung, 1937

Packard Twelve Serie 15
z OO m

Packard der Serie 2226, 1948

Packard Nachkriegsserie 2226
z OO m

Eines der neueren Fahrzeuge des Fuhrparks von Josip Broz Tito, ein amerikanischer Lincoln aus dem Jahr 1965.

Continental Convertible Sedan Cabrio, 1965

Continental Convertible Sedan
z OO m

Es ist schon etwas besonderes den Fuhrpark eines ehemaligen Staatsoberhauptes in echt vor sich zu sehen. Mir hat das viel Spaß gemacht, ich hoffe euch auch beim stöbern in diesem recht einzigartigen Artikel über dieses Thema im deutschsprachigen Raum. Bald wird es dazu auch weiterführende Sondernews zum Technischen Museum von Slowenien geben.

Hat der Artikel Gefallen gefunden, freut sich der Autor über deine Meinung, dein Weitersagen ...

... oder noch bequemer, mit einem like in den Sozialen Netzwerken mir folgen um in Zukunft über jeden neuen Artikel sicher informiert zu werden.

BACK TO » News / Autonews / Sondernews

Advertisment

Externer Link mit weiterführenden Informationen

Info»

Anzeigen / Partnerseiten:

-