autoglasklar Zufallsbild

News Block

Sie sind hier: » Sondernews/ Sachsenring Classic 2014 Sachsenring

Die ADAC Sachsenring Classic 2014 im Überblick

Die Premiere der Sachsenring Classic vom 16. bis 18. Mai als umfangreiche Rennveranstaltung findet 2014 das erste mal auf der geschichtsträchtigen Rennstrecke Sachsenring, Heimat der bestbesuchten Moto GP Rennveranstaltung Deutschlands.

Advertisment

Auch die Dimensionen sind durchaus mit der Königsklasse vergleichbar, ob der Besucherrekord von über 200.000 Fans gebrochen werden kann ist fraglich, das Umfeld kann aber durchaus mithalten.

Über 700 gemeldete Starter in achtzehn Rennklassen und vielen Unterkategorien verlangen der Rennstrecke vom Platz her alles ab, Boxengasse und Fahrerlager werden zur Freude der Fans aus allen Nähten platzen. Sieben Fahrerlager laden den Motorsportfan zum hautnahen erleben ein. Motorsport durch viele Jahrzehnte des Automobilrennsports.

Im Gegensatz zu anderen Oldtimerveranstaltungen wie zum Beispiel der Sachsen Classic 2013 findet dieses Event nicht auf öffentlichen Straßen statt sondern auf einem Rennkurs, das ermöglicht natürlich auch den Einsatz von Rennwagen ohne Straßenzulassung wie DTM oder GT Boliden.

Copyright autoglasklar.de
Linksklick auf Bild: in Originalgröße öffnen / Rechtsklick auf Bild: Ziel speichern unter

Alfa Romeo Giulia Super GT

Alfa Romeo Giulia Super GT Klasse
z OO m

Bei den Automobilen immer wieder ein Besuchermagnet, der Sportwagen schlechthin der ehemaligen DDR, die Kleinserie von Melkus auf Basis vom Wartburg Motor mit ansonsten fast aller selbst dazu entworfener Technik und Optik auf Weltklasseniveau.

Melkus RS 1000

Sportwagen Melkus RS 1000
z OO m

Die heutige Ausstrahlung des Motorraums Melkus RS 1000 hat natürlich gegenüber dem Original ein wenig Technik-Lifting betrieben.

Melkus RS 1000 Motorraum

Sportwagen Melkus RS 1000 Motorraum
z OO m

Doch die Melkus RS 1000 waren nicht allein da, alle Modelle des Hauses, die auch in jüngster Zeit noch unter mehr oder weniger schweren Umständen gefertigt wurden, hatten sich zur Sachsenring Classic 2014 schön in Reihe zum bestaunen durch die Fans versammelt.

Melkus Parade, vom RS 1000 in Zivil bis Rennausführung über den RS 2000 in allen Varianten, Straßenausführung und GT Boliden

Melkus Sportwagenfamilie Sachsenring Classic 2014
z OO m

Insgesamt war die Rennserie HAIGO, Historische Automobilrennsport Interessen Gemeinschaft Ostdeutschland, stark am Sachsenring vertreten. Zu den Melkus Automobilen, die ja auch dem Rennsport verbunden waren kamen noch Exemplare des Volkswagen Ost, des Trabbis, der durchaus als Trabant P 601 in Rennausführung über 80 PS verfügen konnte.

Trabant P 601 Rennausführung, Arbeitsplatz einer "Rennpappe"

Trabant Rennausführung HAIGO
z OO m
Trabant Rennausführung Arbeitsplatz
z OO m

Ein Estonia 25 wartet auf seinen Renneinsatz, während die "Rennsportkonkurrenz" noch inclusive der unvermeidlichen Ersatzteile und Bereifung zu ihrer Box rollt. Angetrieben wurden die Formelwagen von 1.600 ccm Lada- oder VW Motoren.

Estonia 25, Startnummer 29
Estonia 25 Startnummer 50

Formel Rennsportwagen Estonia 25
z OO m
Formel HAIGO Rennsportwagen Estonia 25
z OO m

Auch mehrere Lada 2105 waren im Starterfeld vertreten, dieses Modell war in Straßenausführung sozusagen der BMW der damaligen Zeit hinter dem Zaun, begehrt, schnell, aber meist nicht zu bekommen. Der Nachfolger 2107 trat zu der Zeit mit einem revolutionären Chromkühlergrill und weitreichenden Verbesserungen schon in der Luxusklasse an.

Sachsenring Classic, Lada 2105 Rennwagen

Tourenrennsportwagen Lada 2105
z OO m

Selbst die Boliden der Tourenwagen Meisterschaften drehten ihre Runden, nachdem der letzte offizielle Lauf auf dem Sachsenring 2002 stattfand und von Laurent Aiello auf Audi gewonnen werden konnte. Weitere ewige Rivalen, Fahrzeuge von BMW und Opel.

BMW E30 M3 DTM im Zweikampf nach Omega
DTM BMW E 30 in der Box
Opel Omega EVO DTM

Tourenrennsportwagen BMW E30 im Zweikampf
z OO m
Tourenrennsportwagen BMW E30 in der Box
z OO m
Tourenrennsportwagen Opel Omega EVO DTM
z OO m

Auch aus der DTM, allerdings weitaus jünger, das ehemalige Arbeitsgerät von Marcel Fässler, ein Mercedes - Benz CLK DTM Bolide.

Mercedes-Benz CLK DTM
Mercedes-Benz DTM, Vorderachse

Tourenrennsportwagen Mercedes CLK DTM
z OO m
Mercedes CLK DTM Vorderachse
z OO m

Vielen sicher noch ein Begriff auch aus dem normalen Straßenverkehr, gehört doch der Mini schon zu den Autolegenden, eine Rennsemmel aus dem Tourenwagenrennsport, der Morris Mini Cooper S.

Morris Cooper S
Arbeitsplatz Morris Mini Cooper S

Tourenrennwagen Morris Cooper S
z OO m
Arbeitsplatz Rennwagen Cooper Mini
z OO m

Weitaus unbekannter ist der Rennwagen der britischen Firma Chevron, die nach dem Tod ihres Gründers 1980 in Konkurs ging. Vorher war sie Lieferant für verschiedene Rennfahrzeuge unterschiedlicher Rennserien und sollte sogar mit einer Eigenkonstruktion 1978 in der Formel 1 antreten.

Chevron B16
Chevron B16 Motorraum

Rennwagen Chevron B 16
z OO m
Motorraum Chevron B 16
z OO m

Zu guter letzt noch ein Bild der Rundfahrt der Sachsenring Classic hin zum Altmarkt, schön zu sehen, das Novum der Flügeltüren, die es bei keinem anderen Ostblockauto gab.

Melkus RS Rundfahrt mit offenen Flügeltüren

Rundfahrt Melkus RS 1000
z OO m

Bei so viel Young- und Oldtimerpräsenz kann man nur hoffen das die Veranstaltung ab jetzt öfter am Sachsenring ausgerichtet wird und wieder für alle Motorsportbegeisterten so viel Technik zum "anfassen" bietet. Mehr zur Sachsenring Classic im Bereich der Motorräder gibt es unter nachfolgenden Link bei motoglasklar.de.

Hat der Artikel Gefallen gefunden, freut sich der Autor über deine Meinung, dein Weitersagen ...

... oder noch bequemer, mit einem like in den Sozialen Netzwerken mir folgen um in Zukunft über jeden neuen Artikel sicher informiert zu werden.

Externer Link: Sachsenring Classic 2014 Motorrad

Die Sachsenring Classic 2014 MotorradBilder und News zur Sachsenring Classic 2014 Motorrad

BACK TO » News / Autonews / Sondernews

Advertisment

Externer Link mit weiterführenden Informationen

-

Anzeigen / Partnerseiten:

-