autoglasklar Zufallsbild

News Block

Sie sind hier: » Sondernews/ Sachsen Classic 2013

Die Rallye Sachsen Classic 2013 im Überblick

Was die Automobilausstellung Ami für die Fans der Neuheiten ist, ist unter anderem die Sachsen Classic für alle Liebhaber von Automobiltechnik der vergangenen Zeit. Erinnerungen an die Jugend oder das erste Automobil, die Neugier bezüglich längst vergangener Automarken oder einfach den Sound und Geruch der Young- und Oldtimer zu erleben.

Advertisment

Die Sachsen Classic stellt 2013 wieder für Fahrer und Fans eine Streckenauswahl dar, die für beide Lager wunderschöne Strecken und Rallye Highlights bietet.

Bereits am ersten Tag, an dem übrigens vor den Automobilen historische Motorräder bei herrlichem Sommerwetter dem Zuschauer noch mehr Spannung boten, ging es ausgehend von der Autostadt Zwickau, bekannt unter anderem für die ehemaligen Horch Automobilwerke sowie den Volkswagen des Ostens, den Sachsenring P 601 Trabant, zur Steilen Wand nach Meerane. Dort gab es an der 12 prozentigen Steigung eine Doppelwertungsprüfung für Mensch und Maschine.

Danach wurde der Marktplatz der Stadt Glauchau angesteuert wo sich die automobilen Schönheiten stilsicher auf dem passend gepflasterten Markt den Fans auch mal etwas länger zeigten. Nach der Zeitnahme dann weiter über das Bergbaumuseum in Oelsnitz zum berühmten Sachsenring bei Hohenstein-Ernstthal auf dem dann die Rundkurswertung für die Automobile stattfand. Gegen 16.45 Uhr traf dann das erste Automobil wieder zur Zieldurchfahrt in Zwickau auf dem Hauptmarkt ein.

Sachsen Classic Fiat 520 CompetizioneNach der mit 118 km kürzesten Etappe des ersten Tages erfolgte am Freitag der Start zur 250 km langen Vogtlandrallye wieder von Zwickau aus und führte über Greiz, Oelsnitz aber diesmal im Vogtland, der Kurstadt Bad Elster, Klingenthal und Schlema wieder zurück ins Vorerzgebirge über Stollberg bis nach Chemnitz in das Industriemuseum.
(Bild: Fiat 520 Competizione)

Bentley Gourney SaloonDie dritte und letzte Etappe fordert noch einmal auf ihren 245 km alles von den Fahrzeugen und ihren Pilotinnen und Piloten. Start wiederum im Industriemuseum zu Chemnitz führt die Erzgebirgsetappe durch Mittelsachsen, Mittweida und Oederan auf die bekannte Augustusburg.
(Bild: Bentley Gourney Saloon)

Auto Union Wanderer W 25Nächster Punkt der Erzgebirgsralley ist Zschopau, verbunden mit DKW und MZ. Danach führt die Route über Ehrenfriedersdorf, bekannt für den Zinnbergbau, Annaberg-Buchholz über den Rundkurs Grünhain zurück nach Zwönitz und dem Zieleinlauf auf dem Chemnitzer Markt.
(Bild: Auto Union W 25)

Morris Minor 1000Über 600 km liegen dann hinter den Pilotinnen und Piloten der automobilen Schätze, für Fans ein wahres Mekka, für die Organisatoren und Posten sicher zu einem großen Teil auch anstrengende Arbeit und für die Technik definitiv eine Herausforderung.
(Bild: Morris Motor Minor 1000
und nein, kein Renault 4CV!?)

Ein Bentley Tourer ca. 1926So möchte ich allen danken die dieses Event überhaupt erst ermöglicht haben und hoffe das die Young- und Oldtimer der Sachsen Classic dem “wilden Osten” noch lange treu bleiben. Wenn dann 2014 die Motorräder nicht alle auf einmal kommen und alle Startnummern mit den Webinfos übereinstimmen, wäre die Freude noch größer.
(Bild: Bentley Tourer)

Trabant RS 800 mit 65 PSZuletzt noch ein paar Bilder von den außergewöhnlichsten Vertretern der Sachsen Classic 2013, unter anderem ein Sachsenring Trabant im Renneinsatz mit 65 PS, ein Skoda Felicia Cabrio mit "hust" gewöhnungsbedürftiger Farbgebung. Der Staatswagen von Honecker, ein Citroën CX 25 mit Blaulicht und Standarten sowie ein DeLorean DMC 12.

Skoda Felicia Baujahr 61Citroen CX 25, Staatswagen HoneckerEin sehr seltener DeLorean 12

Hat der Artikel Gefallen gefunden, freut sich der Autor über deine Meinung, dein Weitersagen ...

... oder noch bequemer, mit einem like in den Sozialen Netzwerken mir folgen um in Zukunft über jeden neuen Artikel sicher informiert zu werden.

Externer Link: Sachsenring Classic 2014 Motorrad

Die Sachsenring Classic 2014 MotorradBilder und News zur Sachsenring Classic 2014 Motorrad

BACK TO » News / Autonews / Sondernews

Advertisment

Externer Link mit weiterführenden Informationen

-

Anzeigen / Partnerseiten:

-