autoglasklar Zufallsbild

News Block

Sie sind hier: » Sondernews/ Autosalon Chemnitz 2016

Autosalon Chemnitz, Händler Automesse 2016

Nachdem die AMI in letzter Minute nach einem Ausstellerschwund par excellence die Veranstaltung absagen musste und somit im Automobilbereich Deutschlandweit kaum noch Veranstaltungen auf der Agenda standen die eine Anreise meinerseits zeitlich zuließen, konnte mit dem Autosalon Chemnitz die entstandene Lücke ein wenig gefüllt werden.

Mit einer Fläche von etwa 6.000 qm Indoor kein Big Player im Gegensatz zu Leipzig und auch nicht die erste Anlaufstelle der Hersteller wenn es um die Vorstellung neuer Modelle geht. Nichts desto trotz versucht man mit einem gemischten Angebot aus Technik, Freizeit, Kultur und kulinarischen Snacks das Beste aus dem zugegebenermaßen immer zu wenig vorhandenen Raum zu machen.

Advertisment

Nachdem 2015 laut Aussage der Betreiber 15.000 Besucher gezählt werden konnten, steht der Möglichkeit, das 2016 noch mehr Besucher den Weg nach Chemnitz finden nach der Absage der AMI nichts im Wege.

Copyright autoglasklar.de
Linksklick auf Bild: in Originalgröße öffnen / Rechtsklick auf Bild: Ziel speichern unter

Automesse 2016, Autosalon Chemnitz Halle 1

Autosalon Chemnitz 2016, Überblick Halle 1
z OO m

Leider konnte auch hier nicht verhindert werden, das einige Marken wie Info» Honda, Porsche und Volkswagen, um nur einige zu nennen, mit Abwesenheit glänzten. Doch das ist weniger ein Problem der Hersteller als solches, die mit dem Autosalon direkt nichts zu tun haben, sondern der vertretenden Händler. Indirekt hängt es natürlich auch von den Marken ab, ob die Autohäuser für ihren Messeauftritt bezuschusst werden.

Dafür gab es als Ausgleich eine Anzahl ausgesuchter Technikschätze vergangener Zeiten zu bestaunen, die Aufmerksamkeit auf sich zogen und so nicht überall zu sehen sind, wie den Sternmotor und Propeller der ehemaligen Info» Wanderer Werke, der zu Anfangszeiten der DDR für die Luftfahrtindustrie im Standort Chemnitz für einige Jahre gefertigt wurde.

Sternpropellermotor ehem. Wanderer Werke, Asch 82T 1956, max. 1.900 PS

Flugzeugmotoren aus Chemnitz, ehm. Wanderer
z OO m

Das ausbleiben verschiedener Premiumhersteller ist in meinen Augen auch nicht so dramatisch, einen Porsche zu sehen ist interessant, meist aber nicht mehr. Da ist es schon für den einen oder anderen angenehmer, wenn die Hersteller der Fahrzeuge, die besser ins Budget passen, einen informativen und kommunikativen Messeauftritt durchführen.

Mitsubishi Outlander im Zeichen der drei Diamanten

Ein Mitsubishi Outlander, Autosalon Chemnitz 2016
z OO m

Gerade die beiden Marken Renault und Ford hatten da so einiges durch die ansässigen Händler zu bieten. Die Schneider Gruppe hatte alles mitgebracht, was einen Auto- und Urlaubsfan ansprechen könnte. Die Möglichkeit Wohnmobile einmal durchzustöbern und nach Herzenslust zu erforschen verhalf dem Autosalon schon ein kleines bisschen zu kommenden Urlaubsfeeling.

Renault Talisman, 2016

Limousine Renault Talisman, Autosalon Chemnitz 2016
z OO m

Ausleih Wohnmobil der Schneider Gruppe

Ein Forster Wohnmobilaufbau auf einem Fiat
z OO m

Ein Forster Wohnmobilinnenraum 2016
z OO m

Wer das sportliche suchte war bei Toyota - Subaru gut aufgehoben, die mit dem BRZ (Bild AMI 2014) und dem Toyota GT 86 einen feinen baugleichen Sportwagen darstellten, der ab 31.500,00 € mit einer nach oben offenen Aufpreisliste und fünf Jahren Garantie bei Subaru lockt. Wie der Innenraum im Detail gefallen kann, zeigt der Toyota.

Subaru BRZ, AMI 2014

Subaru BRZ Heck 2014
z OO m

Toyota GT 86, Autosalon 2016

Toyota GT86 Heck 2016
z OO m

Toyota GT86 Innenraum 2016
z OO m

Aber auch andere Marken wie Abarth oder Alfa Romeo hatten da etwas verführerisches mit zur Messe gebracht. Der schicke Innenraum eines Alfa Romeo 4C Spider mit 240 PS und der 190 PS starke Pseudorennwagen von Abarth im Blechkleid des Fiat 500 hielten die italienischen Fahnen hoch. Wenn auch im Falle des Abarth für knapp 40.000 €.

Innenraum Alfa Romeo 4C Spider, Autosalon 2016

Innenraum Alfa Romeo 4C Spider
z OO m

Triebwerk eines Abarth 695 Biposto, Autosalon 2016

Abarth 695 Biposto 2016
z OO m

Obendrauf gab es auch für die Zweiradfraktion einiges zu sehen, die Zweiradmarken Victory aus Minnesota, USA und Romet aus Polen, so unterschiedlich wie Dodge und Dacia, stellten sie im kleinen Rahmen einen Teil ihrer Modelle vor.

Victory Motorräder, Autosalon 2016

Amerikanische Victory Bikes auf dem Autosalon Chemnitz
z OO m

Dazu gab es noch eine kleine aber feine Auswahl an Oldtimer, von denen der älteste über 90 Jahre auf dem Buckel hatte und schon auf der Avus, nein nicht Rennen gefahren ist, aber im Namen des Vereins unterwegs war, auf seinen in der heutigen Zeit undenkbaren Holzspeichenrädern.

Hanomag der Avus - Automobil - Verkehrs - und Übungs - Straße AG

Ein Hanomag Kleinwagen der Avus
z OO m

Opel Kapitän, Weißwandreifen und Goldapplikationen

Ein Opel Kapitän PL 2.6 von 1960
z OO m

Allen Interessenten wurden Autos zum anfassen, reinsetzen und informieren geboten, da ging es weniger um das neueste vom neuen, sondern mehr um des erleben. Keine Bilder vermitteln die Wertigkeit oder das Gefühl einer Innenausstattung oder eines Volants, da hilft nur selbst erfahren und testen. Gern natürlich auch bei einer Probefahrt.

Volvo Schaltzentrale, Autosalon 2016

Volvo Lenkrad 2016
z OO m

Ob dann eher ein schicker Kleinwagen wie der Kia Picanto oder ein Luxus Lademeister im Format eines Skoda Suberb auf der Wunschliste steht und wie am Ende die Ausstattung gewählt wird, entscheidet der Zweck und natürlich die Befindlichkeiten der Familienkasse.

Skoda Superb Kombi, Autosalon 2016

Lademeister Skoda Superb Kombi
z OO m

Spaß macht es allemal die Automobile, Zweiräder und Wohnmobile hautnah zu erleben. Da kann man nur hoffen, das die Ausstellern unter dem Strich wenigstens eine schwarze Null abrechnen können, um das es ein Jahr später wieder heißt, der Autosalon öffnet seine Pforten.

Videos zu Themen rund ums Automobil auf dem
YouTube Channel autoglasklar YouTube Channel von autoglasklar

Leider kann man unmöglich alle Modelle und Teilnehmer hier aufführen, betracht diesen Artikel als eine Auswahl. Von den Automodellen und Bildern wird es sicherlich das eine oder andere in einem weiteren Artikel bei autoglasklar schaffen, ein wenig mehr stöbern kann daher nie schaden.

Hat der Artikel Gefallen gefunden, freut sich der Autor über deine Meinung, dein Weitersagen ...

... oder noch bequemer, mit einem like in den Sozialen Netzwerken mir folgen um in Zukunft über jeden neuen Artikel sicher informiert zu werden.

BACK TO » News / Autonews / Sondernews

Advertisment

Externer Link mit weiterführenden Informationen

Info» motoglasklar.de - Motorradmarke Honda
Info» motoglasklar.de - Motorradmarke Wanderer

Anzeigen / Partnerseiten:

-