autoglasklar Zufallsbild

News Block

Sie sind hier: » Sondernews/ Sachsen Classic 2016

Die 14. Sachsen Classic 2016 im Überblick

Erneut fällt der Startschuss zur Sachsen Classic in der Autostadt Zwickau und zum 14. Mal gehen 2016 knapp 200 automobile Schätze aus acht Jahrzehnten an den Start.

Advertisment

Am ersten der drei Wertungstage wird nach den schon abgeschlossenen technischen Abnahmen von Zwickau beginnend die Strecke am Fuße des Erzgebirges über Oelsnitz, Limbach-Oberfrohna, Burgstädt und Penig in Angriff genommen.

Es folgt ein Abstecher nach Richtung Nobitz, bei der theoretisch die Oldtimer der Straße und der Lüfte ein Zusammentreffen in der Flugwelt Nobitz feiern könnten.

Copyright autoglasklar.de
Linksklick auf Bild: in Originalgröße öffnen / Rechtsklick auf Bild: Ziel speichern unter

Sachsen-Classic 2016, Oldtimerrallye Saxony

Sachsen-Classic 2016, die Oldtimer kommen
z OO m

Dort wurde mit viel Liebe und Herzblut eine feine Sammlung rund um die Geschichte der Luftfahrt zum informieren und teilweise anfassen aufgebaut, die durchaus auch eine Reise wert ist wenn man sich für Technik oder Luftfahrt begeistern kann.

Flugwelt Nobitz

Sachsen Classic 2016, Abstecher Flugwelt Nobitz
z OO m

Die erste Etappe schließt wieder in Zwickau nach Besuch des August Horch Museums ab und beinhaltet dieses Jahr nicht wie sonst die Fahrt der historischen Zweiräder, da diese auf den Samstag verlegt wurden um im Rahmen des Verkehrssicherheitstages am Sachsenring ihren großen Auftritt gemeinsam mit den vierrädrigen Kollegen zu haben. Leider hat gerade an dem Tag die Organisation ziemlich versagt, kaum jemand wusste wann und wo und letztlich kamen die Zweiräder fast zugleich mit den Automobilen, aber an unterschiedlichen Orten am Sachsenring an. Kein Problem wenn man über die Möglichkeit verfügt zeitgleich an zwei Orten zu sein, jedoch für den normalen Hobbyfotografen ein ziemliches Ärgerniss, wie so manches an der Informationspolitik der Veranstalter. Die Jahre vorher war das besser.

Horch 8 Pullman 750 B eröffnet die 14.Sachsen Classic

Ein Horch 8 von 1933
z OO m

Die zweite Etappe führt von Zwickau wieder tief hinein in das Erzgebirge, nach Eibenstock geht es heuer über Klingenthal nach Tschechien entlang Habartov und Luby wieder zurück nach Deutschland. Da diese Etappe keine Rundfahrt ist, endet der Tag im Kurort Bad Elster im sächsischen Vogtlandkreis.

Jaguar SS Saloon von 1936 und dahinter ein Bentley Super Sports 1935

Jaguar und Bentley bei der Zeitnahme
z OO m

In der Hoffnung das keiner der Piloten nach den zwei Etappen schon eine Kur braucht, immerhin sind die Classic Cars fast alle ohne Servounterstützung unterwegs bei Lenkung und Bremse, so das hier der ganze Wagenführer gefragt ist, beginnt am folgenden Samstag die letzte Etappe der 14. Sachsen Classic.

Info» Adler Triumph Junior Sport, 1936

Adler Triumph Junior Sport von 1936
z OO m

Gut ausgeruht und bei sich verbessernden Wetter das zumindest in der Mittagszeit mit seinen 27 Grad die Teams in den geschlossenen Fahrzeugen ohne Klimaanlage fordern wird, starten die Teilnehmer von Bad Elster aus auf die letzte Etappe.

Info» Opel Rekord Caravan, 1970

Opel Rekord Caravan von 1970
z OO m

Diese führt über Pausa, Greiz und Crimmitschau nach Meerane, wo die Teilnehmer wie auch schon die Jahre vorher, auch zur Sachsen Classic 2013, die Steile Wand von Meerane bezwingen müssen. Dieser auf 340 m mit 12% Steigung fordernde Straßenabschnitt ist zumindest den Fans der ehemaligen Friedenfahrten bekannt aus den Zeiten, als sich hier die Teilnehmer der Radrennen bergauf quälten. Danach geht es hoffentlich ohne Ausfälle weiter auf die Traditionsrennstrecke vom Sachsenring, weiterhin Heimat der höchst dotierten Motorrad Rennserie von Deutschland, der Moto GP.

Hier werden die Akteure im Rahmen des Verkehrssicherheitstages am Sachsenring dem Zuschauer nicht nur die schönsten Modelle des Fahrzeugbaus der letzten achtzig Jahre vorstellen, sondern auch praxisnah auf die Unterschiede bei Sicherheit, Design und Antrieben verweisen können die den Gästen der beiden Veranstaltungen informativ und anschaulich dargeboten wurde.

Verkehrssicherheitstag mit Wissen rund um den modernen Straßenverkehr

Verkehrssicherheitstag am Sachsenring
z OO m

Nach einigen Runden auf dem abwechslungsreichen Layout des Sachsenring wird von den Teilnehmern der letzte Teilabschnitt über Penig nach Chemnitz in Angriff genommen, wo der finale Zieleinlauf im Rahmen von Chemnitz swingt auf dem Neumarkt gefeiert wird.

Mercedes - Benz 220, 1959

Mercedes 220 von 1966
z OO m

Die Eindrücke von ein paar Minuten bewegter Bilder bei der Zeitnahme 14. Sachsen-Classic am Sachsenring. Mehr Videos dazu in Kürze auf dem Kanal von autoglasklar, Link siehe unten.

Sachsen Classic 2016, Rennstrecke Sachsenring,
Erste bewegte Bilder

Mehr Videos zu diesem und vielen anderen Themen auf dem
YouTube Channel autoglasklar YouTube Channel von autoglasklar

Hat der Artikel Gefallen gefunden, freut sich der Autor über deine Meinung, dein Weitersagen ...

... oder noch bequemer, mit einem like in den Sozialen Netzwerken mir folgen um in Zukunft über jeden neuen Artikel sicher informiert zu werden.

Externer Link: Sachsenring Classic 2015 Motorrad

Die Sachsenring Classic 2015 MotorradBilder, Videos und News zur Sachsenring Classic 2015 Motorrad

BACK TO » News / Autonews / Sondernews

Advertisment

Externer Link mit weiterführenden Informationen

Info» motoglasklar.de - Motorradmarke Adler
Info» motoglasklar.de - Motorradmarke Opel

Anzeigen / Partnerseiten:

-