autoglasklar Zufallsbild

Visuelles Block

Sie sind hier: » Autobilder Hanomag 2/10 PS

Autobilder Hanomag 2/10 PS, 1925



autoglasklar / 290718

Artikelanzahl: 809
Bilderanzahl: 1.370
Videoanzahl: 77

Autolexikon / Zufallsbild

Der erste deutsche Kleinwagen der in Serie gebaut wurde war weder ein Volkswagen noch ein Info» Opel. Die ehemalige Marke Hanomag begann als erstes zwischen den beiden Weltkriegen mit der Herstellung eines Kleinwagens der in verschiedenen Varianten gebaut und verkauft wurde.

Die Typisierung Kleinwagen kann hier durchaus wortwörtlich genommen werden. Mit einer Länge von 2,87 m ist er im Schnitt einen Meter kürzer als heute bekannte Kleinwagen vom Schlage eines Fiat 500 oder eines SMART.

Bilddaten:

Hersteller

Hanomag

Typ

2/10

Rennserie

-

Aufnahmedatum und Ort

2015 - 2016 / Classic Events

Interner Link Wallpaper

-

Copyright autoglasklar.de
Linksklick auf Bild: in Originalgröße öffnen / Rechtsklick auf Bild: Ziel speichern unter

Hanomag Kleinwagen von 1925
z OO m

Der kleine Kleinwagen der goldenen 20er Jahre hielt sich auch nur bis zum Beginn der Weltwirtschaftskrise, gebaut von 1925 bis 1928 reichten die vier Jahre aus um ca. 15.000 Stück unter das Volk zu bringen. Leider reichte es für das Volksfahrzeug, das zur damaligen Zeit für 1.900 RM das preisgünstigste Automobil war, nicht zum Volkswagen.

Hanomag Kommissbrot
z OO m

Das war zu einer anderen Zeit einem anderen Hersteller vergönnt, mit einem anderen Kleinwagen ein Millionenpublikum zu erreichen. Optisch hätte der Hanomag durchaus punkten können, auch wenn er im Volksmund als Kommissbrot oder Kohlenkasten betitelt wurde, gab es das kleine Autöchen doch als Limousine, Roadster, Cabriolet und hinten offen gefahrenes Landaulet. Auf dem obigen Bild zeigt die Draufsicht die angemerkten Ähnlichkeiten zum Kastenbrot.

Hanomag Hauptscheinwerfer
z OO m

Die Frontansicht zeigt wiederum runde Formen, die dem kantigen Spitznamen entgegenstehen. Auf Grund der Scheinwerferanbringung, die übrigens kurze Zeit später verboten wurde, wären auch andere Bezeichnungen möglich gewesen. Der Einguck des Hauptscheinwerfers wurde ab 1931 nur noch Straßenbahnen gestattet, bei Automobilen waren ab dann zwei Hauptscheinwerfer vorgeschrieben.

Hanomag 2/10 1925 in der Frontansicht
z OO m

Die Heckansicht des 2/10 von Hanomag fällt vor allem mit ihren Kühlschlitzen auf und der Motorhaube die Zugang zum Antrieb verschafft. Gleichzeitig sehen wir hier auch das einzige Rad, welches über einen Kettenantrieb die 10 PS des Einzylinder Viertaktmotors mit 499 ccm Hubraum auf die Straße bringen konnte.

Hanomag 2/10, die Ansicht des angetriebenen Rades
z OO m

Auf der anderen Seite der Hinterachse das einzige gebremste Rad, eine Simplex Trommelbremse als Betriebsbremse und Feststellbremse.

Hanomag 2/10, die Ansicht des gebremsten Rades
z OO m

Viele Beiträge von vergessenen und aktuellen Automarken, Autolegenden und Automobiltechnik im Autolexikon.

Autobilder und Automodelle nach Anfangsbuchstaben finden.

A bis C | D bis F | G bis I | J bis L | M bis O | P bis R | S bis U | V bis Z

Advertisment


BACK TO » Visuelles / Autobilder Übersicht

Viel Spaß und nicht vergessen, immer wieder reinschauen lohnt sich.

Artikel vom 231016 / Last modified xxxxxx

Externer Link Herstellerseite

-

Externer Link mit weiterführenden Informationen

Info» motoglasklar.de - Motorradmarke Opel

Anzeigen / Partnerseiten:

-