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Rennstrecke Istanbul Otodrom Circuit in der Türkei

Die Geschichte der Rennstrecke von Istanbul beginnt ähnlich wie die der spanischen Rennstrecke von Catalunya in der Nähe von Barcelona, mit dem Wunsch die Königsklasse Formel 1 sowie andere bekannte internationale Rennserien ins Land zu holen. Der Istanbul Otodrom Circuit, oder auch Istanbul Park ist nach Circuit Izmir bei Pinabashi die zweite permanente Rennstrecke der Türkei, allerdings der erste internationale Kurs.


Streckenführung Istanbul Otodrom Circuit in der Türkei

Lizenziert unter CC & GNU/ Autor: Arz

Technische Daten: Istanbul Otodrom Circuit / Karteninformationen, siehe unten

Rennstrecke der Türkei
Land: Türkei
Ort: Tuzla
Gründung: 2003
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Länge: 5.333 m
Längste Gerade: 720 m
Kurven: 14
Rechtskurven: 6
Linkskurven: 8
Steigung 6%
Gefälle: 5%
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Wie bei vielen modernen Rennstrecken der Gegenwart führte auch hier wieder der deutsche Architekt Hermann Tilke Regie bei der Vorbereitung und bei der Umsetzung des anspruchsvollen Kurses. Weiterhin ließ sich Tilke in Form der M-Kurvenkombination etwas bis dato einzigartiges für die Streckengestaltung einfallen.

Nach einer relativ kurzen Entwurfs- und Bauzeit von knapp zwei Jahren konnte das erste Rennen 2005 gestartet werden. Die Formel 1 gastierte das erste mal am 21.08.2005 in Istanbul und bescherte den zu dieser Zeit für McLaren - Mercedes fahrenden Finnen Kimi Räikkönen den ersten Sieg der Türkei.

Auch die Weltmeisterschaften der Moto GP, der Tourenwagen und der Langstreckenserien werden auf dem Kurs in Istanbul ausgetragen. Für die zahlreichen nationalen und internationalen Fans bietet der Istanbul Otodrom Circuit bis zu 125.000 Gästen auf den zahlreichen überdachten und offenen Tribünen und anderen Steh- und Sitzplätzen Platz.

Eine gute Verkehrsanbindung via Straße, 20.000 Parkplätze stehen zur Verfügung, sowie die Anbindung an die größeren Städte sowie Flughäfen per Bussen sorgt für ein eigentlich reibungsloses Motorsportspektakel. Eigentlich in diesem Sinne, das es für Zuschauer der 12 Millionen Metropole Istanbul schwierig ist den Verkehrskollaps zu überwinden und eigentlich auch dafür, weil kaum Zuschauer dem PS Spektakel zuschauen.

Trotz vehement gesenkter Preise sind nicht einmal ein Drittel aller vorhandenen Plätze ausgebucht. Zum Vergleich, ins Motorsportmekka am Sachsenring pilgern fast so viele Besucher wie am Bosporus, der Unterschied, die Königsklasse versus einer ADAC GT Masters Wochenendveranstaltung.

Doch zurück zum Kurs an sich, der seltenerweise entgegen dem Uhrzeigersinn befahren wird. Üblich ist im Gegensatz zu früher eher im Uhrzeigersinn, wenige neue Rennstrecken wie der Eurospeedway Lausitzring werden, wie es im englischen benannt wird, anticlockwise befahren.

Der Beginn einer Runde auf dem Istanbul Otodrom Circuit auf der 680m langen Start- und Zielgeraden mündet Bergab, schlecht einsehbar und fast blind anzulenkenden neunzig Grad Linkskurve, die in eine sehr lang gezogene Rechtskurve übergeht, die auf ihren letzten Metern schon zu der nun folgenden einzigartigen M- Kurve gehört.

In dieser Rechtskurve mündet auch die Einfahrt der Boxengasse zurück auf die Strecke, deren Eingang in der letzten, der Start- und Ziel Schikane liegt. Bei der Ausfahrt aus der Box ist die Linkskurve kritisch, die genau wie die Hauptsrecke abfällt und somit schwer einsehbar ist.

Die M-Kurve ist eine Kurvenkombination, die der deutsche Architekt Hermann Tilke in dieser Form erstmalig in eine Rennstrecke integrierte. Sie besteht inklusive der Kurve 2, die das M einleitet, aus insgesamt fünf Kurven, davon drei Links- und zwei Rechtskurven. Im Anschluss daran folgt eine Gerade, die in eine 160 Grad Rechtskurve übergeht.

Nach einer diesmal sehr kurzen Geraden folgt die berühmt berüchtigte Kurve acht, die streng genommen aus vier Linkskurven besteht und äußerst schwierig schnell und fehlerfrei zu durchfahren ist.

Nach der Kurve acht folgt wieder eine Gerade mit anschließender Links- Rechtskombination, bei der es vor allem auf den Umgang mit den Kurbs ankommt.

Aus dieser Kurvenkombination sollte man so viel Schwung wie möglich in die nächste Bergauf Passage mitnehmen, die nach der ersten Geraden und einer leichten Rechtskurve in einem zweiten geraden Teilstück mündet, welches leicht wieder abfällt und bei dem vor dem Anbremsen in die Start und Ziel Schikane Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.

Die nachfolgende Links- Rechts- Links Schikane mit einem Kurvenradius von jeweils ca. neunzig Grad muss sauber angebremst und fehlerfrei durchfahren werden, um den Speed wieder mit auf die Start- und Zielgerade hinaus zu nehmen.

Gratulation zu einer fehlerfreien Runde. Der Istanbul Otodrom Circuit ist eine dynamische und fordernde Strecke in die recht viel Übung investiert werden muss um diese fehlerfrei zu bewältigen. Raum für Rundenzeitverbesserungen bestehen selbst nach vielen gefahrenen Runden durch die Wahl einer anderen Linie und durch Setupveränderungen.

Er"fahrt" mit mir eine Runde auf der Rennstrecke
Istanbul Otodrom Circuit, Istanbul, Türkei

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Artikel vom 010810 / Last modified 020612

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