autoglasklar Zufallsbild

Wissen Block

Sie sind hier: » Autotipps / Anleitung Heckklappe öffnen Honda Jazz

Autotipps, Hilfe wenn die Heckklappe nicht mehr öffnet - Honda Jazz

Typ: Honda Jazz GD1 L13A1 2002 bis 2008

Hinweis: Nutzung dieser Anleitung von autoglasklar.de auf eigene Gefahr.

Der Autor übernimmt keinerlei Gewährleistung auf Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Hilfe und deren inhaltliche Fehlerfreiheit.

Um immer wieder eintreffenden Mails vorzubeugen: Unter Umständen gibt es für verschiedenen Arbeitsschritte Spezialwerkzeuge, direkt vom Hersteller oder aus dem Zubehörhandel. Da dies jedoch Anleitungen für das "Selbermachen" sind, mit den Hauptaugenmerk auf kostenbewusster Reparatur, sind die Ausgaben für diese Spezialwerkzeuge bei einmaligen Gebrauch nicht unbedingt sinnvoll und werden daher meist nicht mit einbezogen.

Wartungsplan:
Es empfiehlt es sich den Griff zweimal jährlich einzusprühen.

Der Honda Jazz ist mechanisch überaus robust, aber auch hier können sich kleinere Sachen über die Jahre, vor allem wenn das Fahrzeug zu jeder Jahreszeit bewegt wird, ergeben.

Spätestens wenn der Einkauf verstaut werden soll und der Griff zur Heckklappe nicht dieselbe öffnet sondern eher den Mund des Nutzers offen stehen lässt ist es soweit. Doch in den meisten Fällen, wenn sich die Heckklappe des Honda Jazz nicht mehr öffnen lässt ist es recht schnell wieder in Ordnung gebracht.

Was tun wenn sich der Kofferraum beim Jazz nicht mehr öffnen lässt? Hierfür hat ein cleverer Ingenieur eine Notöffnung eingebaut, das ist beileibe kein Standard. Allerdings sollte hierfür der Kofferaum auch nicht voll beladen sein.

Als erstes die Rücksitzbank umklappen und mit einer Tachenlampe und einem kleinen Schraubendreher in den Kofferraum des Jazz über die Rücksitzbank einsteigen. In der Verkleidung der Heckklappe den Gummistopfen suchen und vorsichtig heraushebeln.

Abdeckung Notentriegelung Heckklappe Honda Jazz

Honda Jazz, Heckklappenverkleidung Notentriegelung

Die Soforthilfe auf dem Parkplatz wenn man eine Taschenlampe hat oder in etwa weiß, wo sich die Mechanismen befinden, prüfen ob die Entriegelung der Zentralverriegelung funktioniert hat, sodann manuell die Heckklappe öffnen.

Innerhalb weniger Minuten hat man wieder Zugriff auf den Kofferraum, die Heckklappe des Honda Jazz ist wieder offen. Die Bilder unten veranschaulichen das nur bedingt, zeigen aber worauf man achten sollte. Weiter unten demontieren wir die Abdeckung der Heckklappe noch und haben dann bessere Sicht.

Heckklappenschloss, Stellung offen
Öffnungsmechanismus zu sehen durch Abdeckung

Honda Jazz, Heckklappenschloss aus Sicht der Notentriegelung offen
Honda Jazz, Heckklappenschlossöffner aus Sicht der Notentriegelung offen

Der Öffnungsmechanismus auf dem unteren Bild kann, wenn das Schloss entriegelt ist wie auf dem oberen Bild, nach rechts gedrückt werden und öffnet somit die Heckklappe unseres Honda Jazz.

Damit ist es aber nicht auf Dauer getan, es gibt eine Ursache für die Blockade die abgestellt werden muss. Da es kaum Arbeit macht die Heckklappenverkleidung abzubauen wird das dann als erstes erledigt. Hiebei gibt es ein paar Sachen die man beachten sollte. Innen der Griff wird ausgehebelt mit zwei kleineren Schraubendrehern und entfernt, die Rastungen wie auf dem Bild zu sehen müssen dabei vorsichtig nach außen gebogen werden. Bei kalten Temperaturen Vorsicht, je kälter, um so eher neigt die Plastik zum brechen.

Zuziehgriff Heckklappe Honda Jazz

Honda Jazz, Zuziehgriff Heckklappe

Als nächstes werden die beiden Befestigungsclipse neben dem Schloss "entschärft" das heißt wie auf den Bildern zu sehen der Clip ausbaufertig gemacht. Gerade wenn keine Ersatz vorhanden sind ist es immer schön solche Clipse wieder verwenden zu können.

Heckklappenschloss, Clip
Heckklappenschloss, Clip Stellung für Demontage

Honda Jazz, Heckklappenclip zu
Honda Jazz, Heckklappenclip offen

Advertisment

Verkleidung dann abziehen, die Einbauteile der Heckklappe auf Sicht und Leichtgängigkeit prüfen, bei der Gelegenheit auch etwas Wartungsöl an alle neuralgischen Punkte verteilen und den Hauptverursacher dieses Maleurs, den Griffmechanismus außen gut mit Rostlöser behandeln. Dazu empfiehlt es sich die Heckklappe offen stehen zu lassen auf das der Rostlöser nicht sofort wieder der Erdanziehungskraft nachgibt. Leider sind die beiden Punkte schlecht zu sehen, dort wo der Rostansatz ist.

Heckklappengriff außen Honda Jazz

Honda Jazz, Heckklappengriff außen

In der Zwischenzeit wo der Rostlöser wirkt wenden wir uns nochmalig den Innereien zu um diese etwas besser zu veranschaulichen. Die Bilder zeigen das Heckklappenschloss einmal verriegelt und einmal entriegelt. Hat man die Verkleidung ab, kann man das auch schön per Fernbedienung überprüfen wie gut das funktioniert. Beim eckigen roten Kasten nach rechts drücken öffnet.

Heckklappenschloss, zu
Heckklappenschloss, offen

Honda Jazz, Heckklappenschloss verriegelt
Honda Jazz, Heckklappenschloss entriegelt

Nachdem man dann den Heckklappengriff tausendmal bewegt hat und auch kontrolliert hat das alles wieder wie geschmiert funktioniert, kann es an die Montage gehen. Alles in umgekehrter Reihenfolge, die beiden "entschärften" Clips werden vorher wieder scharf gemacht, das sie dann so aussehen.

Honda Jazz, Clipse der Heckklappenverkleidung vor Einbau

Honda Jazz, Clip vor dem Einbau

Alles in allem die Arbeit von 30 - 45 Minuten, den Beitrag schreiben mit Bildern machen und vorbereiten hat deutlich länger gedauert, daher ...

Hat diese Anleitung geholfen, würde ich mich über einen Eintrag in sozialen Netzwerken, Daumen hoch, ein Like oder +, Mundpropaganda oder auch eine Mail sehr freuen. Und immer viel Spaß beim "Schrauben" mit safety 1st!

Etwas zum Do it yourself nicht gefunden oder einen Fehler lokalisiert, bitte per Mail an webmaster(at)autoglasklar.de.

Advertisment


BACK TO » Wissen / Anleitungen Übersicht

Viel Spaß mit nur einem Beitrag zum Thema Autotipps, noch viel mehr dazu unter der Übersicht.

Anzeigen / Partnerseiten:

-