autoglasklar Zufallsbild

Wissen Block

Sie sind hier: » Autotipps / Anleitung Wechsel Glühlampen Honda Jazz

Autotipps, Ersatz Glühlampen Hauptscheinwerfer Honda Jazz

Typ: Honda Jazz GD1 L13A1 2002 bis 2008

Hinweis: Nutzung dieser Anleitung von autoglasklar.de auf eigene Gefahr.

Der Autor übernimmt keinerlei Gewährleistung auf Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Hilfe und deren inhaltliche Fehlerfreiheit.

Um immer wieder eintreffenden Mails vorzubeugen: Unter Umständen gibt es für verschiedenen Arbeitsschritte Spezialwerkzeuge, direkt vom Hersteller oder aus dem Zubehörhandel. Da dies jedoch Anleitungen für das "Selbermachen" sind, mit den Hauptaugenmerk auf kostenbewusster Reparatur, sind die Ausgaben für diese Spezialwerkzeuge bei einmaligen Gebrauch nicht unbedingt sinnvoll und werden daher meist nicht mit einbezogen.

Irgendwann trifft es wahrscheinlich jeden, da wird das Licht beim Auto eingeschaltet und Freude macht sich breit, man hat einen Einauge. Nicht gern gesehen, weder vom Besitzer, der sieht weniger, noch vom Entgegenkommenden, der sieht einen später, noch von der Polizei, die sieht das gar nicht gern und lässt sich die temporäre Blindheit gern bezahlen.

Schlimmer wird die Sache, wenn auf jeder Seite ein Leuchtelement den Geist aufgegeben hat. Noch schlimmer, wenn Frau oder Mann stolzer Besitzer eines Honda Jazz ist.

Tun Sie sich nie, wirklich nie das an, schnell unterwegs die Glühlampen wechseln zu wollen, eine Delle im Kotflügel, vorzugsweise auf der linken Seite, wäre wohl das Ergebnis frustrierender Ingenieursarbeit.

Es gibt verschiedene Wege, die Leuchtmittel des Hauptscheinwerfers zu erneuern, ob das die H4 Glühlampen, oder die Steckbirnchen des Standlichtes sind. Die favorisierte Art soll wohl die Methode sein, die vordere Stoßstange abzubauen.

Wenn der Defekt auf der rechten Seite eintritt, kommt man meiner Meinung nach allerdings günstiger, über die Verkleidung des Radhauses an den Scheinwerfer heranzugehen. Dabei wird die Lenkung komplett nach rechts eingeschlagen, dazu kurz den Motor für die Servounterstützung anlassen, um bei der Arbeit dann etwas Platz zu haben.

Gelöste Radkastenverkleidung vorn Honda Jazz Als nächstes den Clip von der Radhausverkleidung lösen und die Plasteradschale soweit zur Seite dehnen, dass man etwas Platz zum Arbeiten hat. Der Clip besteht aus zwei Teilen, den inneren an den Aussparungen mit einem kleineren Schraubendreher zu 90 Prozent aushebeln, dann Clip insgesamt abnehmen.
(Bild zeigt linke Seite)

Honda Jazz, Befestigung H4 Scheinwerfer vorn Weiterhin den Stecker der defekten Glühbirne abziehen, bei der Standlichtbeleuchtung kann man den Sockel drehen und aus dem Scheinwerfer herausnehmen ohne den Stecker zu entfernen. Bei Abblend- und Fernlicht die Gummitulle entfernen, danach den Arretierungsbügel aushaken und zur Seite dehnen. Nun die defekte H4 Glühlampe entnehmen, bei der zu 98 Prozent lediglich der Glühdraht des Abblendlichtes defekt ist.
(Bild zeigt linke Seite)

Bei Entnahme des neuen Leuchtmittel aus seiner Verpackung, vor allem bei der Glühlampe des Fern- und Abblendlichtes darauf achten, das H4 Leuchtelement nicht am Glaskörper angreifen, durch die enorme Hitze im Betrieb werden die Fettspuren eingebrannt und können im Extremfall zu einer Beschädigung der Glühlampe führen. Auf jeden Fall ist dadurch die Lichtausbeute nicht mehr optimal. Einem sauberen Tuch oder der Möglichkeit, die Glühlampen am Sockel anzufassen, sollte der Vorzug gegeben werden.

Advertisment

Beim einsetzen des Hauptleuchtmittel darauf achten das die drei Nasen an der H4 Fassung korrekt in die dafür vorgesehenen Aussparungen des Reflektor rutschen. Nun die Drahtverriegelung wieder positionieren und die Gummitulle nicht vergessen. Sollte man gebrauchte H4 Lampen einsetzen ist es besser vorher im Radkasten durch eine zweite Person einen Funktionstest durchführen zu lassen, als das man sich alles gleich nochmals antut.

Als letztes wird eine nochmalige Funktionstest angeraten, wenn möglich die Scheinwerfer an eine gerade Fläche strahlen lassen, um doch eventuellen Verkantungen des Leuchtmittels auf die Schliche zu kommen. Wenn auch der Punkt erfolgreich war, Radschale wieder in Form bringen und mit dem Clip sichern. Fertig.

Auf der linken Seite ist der Ablauf prinzipiell der gleiche, lediglich das hier noch ein stabiler widerspenstiger Kabelstrang genau vor der Hauptleuchtmittelfassung verlegt wurde.

Der Stecker Stellmotor Leuchtweitenregulierung des Honda Jazz Also entweder hier die Methode Demontage Stoßstange anwenden, oder aber die bewährte Hand mit kindlichen Dimensionen sowie eingebauten Augen und Lampen zum Einsatz kommen lassen.

Auch ganz wichtig Ruhe bewahren, spätestens der 12. Versuch sollte von Erfolg gekrönt sein.

Obere Befestigungsschrauben des Hauptscheinwerfer Honda JazzEtwas vereinfachen kann man es sich, wenn die Steckverbindung zum Stellmotor der Leuchtweitenregulierung entfernt wird und der Kabelstrang so etwas weiter zur Seite gedrückt werden kann.

Gegebenenfalls die zwei oberen Schrauben des Hauptscheinwerfers entfernen, so das man auch etwas mehr Bewegungsfreiheit bekommt.

Hat Ihnen diese Anleitung geholfen, würde ich mich über einen Eintrag in sozialen Netzwerken, Mundpropaganda oder auch eine Mail sehr freuen. Und immer viel Spaß beim "Schrauben" mit safety 1st!

Etwas zum Do it yourself nicht gefunden oder einen Fehler lokalisiert, bitte per Mail an webmaster(at)autoglasklar.de.

Advertisment


BACK TO » Wissen / Anleitungen Übersicht

Viel Spaß mit nur einem Beitrag zum Thema Autotipps, noch viel mehr dazu unter der Übersicht.

Anzeigen / Partnerseiten:

-