autoglasklar Zufallsbild

Wissen Block

Sie sind hier: » Autotipps / Anleitung Wechsel Bremsklötzer Honda Jazz

Autotipps, Ersatz Bremsklötzer Vorderachse Honda Jazz

Typ: Honda Jazz GD1 L13A1 2002 bis 2008

Hinweis: Nutzung dieser Anleitung von autoglasklar.de auf eigene Gefahr.

Der Autor übernimmt keinerlei Gewährleistung auf Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Hilfe und deren inhaltliche Fehlerfreiheit.

Um immer wieder eintreffenden Mails vorzubeugen: Unter Umständen gibt es für verschiedenen Arbeitsschritte Spezialwerkzeuge, direkt vom Hersteller oder aus dem Zubehörhandel. Da dies jedoch Anleitungen für das "Selbermachen" sind, mit den Hauptaugenmerk auf kostenbewusster Reparatur, sind die Ausgaben für diese Spezialwerkzeuge bei einmaligen Gebrauch nicht unbedingt sinnvoll und werden daher meist nicht mit einbezogen.

Sollte man die Räder jedes Jahr selbst wechseln ist es eine kleine Mühe in diesem Zusammenhang nach der Bremsanlage zu schauen. Dabei sollte man den Bremsklötzerwechsel bei Mindestmaß, oder bei Zersetzung des Bremsklotzbelages in Betracht ziehen. Denken Sie immer daran, Sicherheitsrelevante Bauteile des Autos einer genaueren Kontrolle zu unterziehen und im Zweifelsfall diese eher zu wechseln.

Als erstes nach dem Aufbocken das Vorderrad oder die Vorderräder abbauen, günstig wenn man dabei die Hilfe einer Hebebühne in Anspruch nehmen kann, ein oder auch zwei geeignete Wagenheber erfüllen diesen Zweck allerdings auch.

Zerlegte Bremsanlage vorn Honda Jazz Zu beachten, die Radmuttern erst öffnen, wenn nicht mehr die volle Last des Autos auf das Rad wirkt, ansonsten können Schäden an den Aufnahmen entstehen. Als nächstes ist bei Verwendung eines Wagenhebers für eine ausreichende Sicherung durch Unterstellböcke zu sorgen. Vor der Demontage ist die Stärke und die Beschaffenheit der innenbelüfteten Bremsscheiben fest zu stellen. Die Mindeststärke der Scheiben beträgt 19mm. Sollten die Bremsscheiben nur noch dieses Mindestmaß oder geringfügig mehr aufweisen, oder starke Riefenbildung festgestellt wird, sind auch diese zu wechseln.
Benötigtes Werkzeug, Radkreuz oder Radschlüssel, Schlüsselweite 19.

Honda Jazz, Werkzeug Demontage Bremse vornNun geht es an die Zerlegung der Bremse. Dafür wird vorerst ein Maulschlüssel 19 und ein Ringschlüssel oder noch besser eine Nuss mit Ratsche Schlüsselweite 12 benötigt. Den Bremssattel von der Aufnahme demontieren, dabei darauf achten mit dem 19er Maulschlüssel gegen zuhalten. Den Bremssattel nun abziehen und ohne den Bremsschlauch zu knicken oder zu Überdehnen beiseite legen, gegeben falls mit einem Stück Draht am Federbein arretieren.

Nachdem die alten Beläge entfernt wurden, ist der nächste Arbeitsschritt die gründliche Reinigung der Bremsscheibe, des Bremssattels und der Bremssattelaufnahme, sowie vor allem der Flächen, die beim Verschleiß Bewegung garantieren. Die Scheibe wird am besten mit leichten Schlägen mit der Spitze eines 50g Hammers auf die Scheiben von oben vom Rost befreit und danach noch mit einer großen Drahtbürste gereinigt. Auch hier nicht die Flächen wo die Bremsbeläge arbeiten, sondern nur die Außenkanten.

Advertisment

Danach wird der Bremskolben zurück gedrückt, es ist unbedingt darauf zu achten, die Kraft symmetrisch auszuüben und den Kolben somit nicht zu verkanten. Beim zurück drücken den Stand der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter beobachten, Überlaufgefahr. Niemals Bremskolben zurück drücken, wenn beide Seiten der Bremsanlage demontiert sind. In diesem Fall würde der Bremskolben auf einer Seite ganz herausgedrückt, Bremsflüssigkeit würde auslaufen und der Sattel müsste überholt werden.

Der Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit des Honda JazzDer Kolben sowie die Gegenhalter des Bremssattels müssen leichtgängig sein. Nachdem die Aufnahmepunkte alle gründlich gereinigt wurden und der Bremskolben in Ausgangsstellung ist, werden die Aufnahmepunkte sparsam mit Kupferpaste bestrichen, die neuen Bremsbeläge eingebaut, vorher die Distanzscheiben anbringen und dann der Sattel wieder montiert.

Dabei die Schrauben M8 dünn mit Schraubenfest bestreichen, um ein späteres lösen zu vermeiden. Nach erfolgter Montage beider Seiten sollte man, bevor man die Hebebühne verlässt durch betätigen der Fußbremse die Bremse einsatzbereit machen um den Kolben wieder an die Beläge anzulegen.

Die Montage der Räder (Räderwechsel richtig gemacht lesen Sie hier) durchführen, Fahrzeug ablassen und eventuell Radzierblenden anbringen. Eine Probefahrt danach ist Pflicht, um sich davon zu überzeugen, dass die Bremse korrekt arbeitet und den neuen Bremsbelägen es zu ermöglichen, sich der Scheibe anzuschleifen.

Vermeiden sollte man anfänglich grundlos eine Vollbremsung zu simulieren, damit die Oberfläche der neuen Beläge nicht durch zu extreme Hitze glasiert. Vollbremsungen zur Vermeidung eines Unfalls ausgeschlossen, lieber nochmals Klötzer wechseln wie Krankenwagen rufen müssen.

Hat Ihnen diese Anleitung geholfen, würde ich mich über einen Eintrag in sozialen Netzwerken, Mundpropaganda oder auch eine Mail sehr freuen. Und immer viel Spaß beim "Schrauben" mit safety 1st!

Etwas zum Do it yourself nicht gefunden oder einen Fehler lokalisiert, bitte per Mail an webmaster(at)autoglasklar.de.

Advertisment


BACK TO » Wissen / Anleitungen Übersicht

Viel Spaß mit nur einem Beitrag zum Thema Autotipps, noch viel mehr dazu unter der Übersicht.

Anzeigen / Partnerseiten:

-