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Autotipps, Ersatz Stabistange Honda Accord

Typ: Honda Accord CN2 Tourer CTDi 2,2 Executive 2002 bis 2008

Hinweis: Nutzung dieser Anleitung von autoglasklar.de auf eigene Gefahr.

Der Autor übernimmt keinerlei Gewährleistung auf Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Hilfe und deren inhaltliche Fehlerfreiheit.

Um immer wieder eintreffenden Mails vorzubeugen: Unter Umständen gibt es für verschiedenen Arbeitsschritte Spezialwerkzeuge, direkt vom Hersteller oder aus dem Zubehörhandel. Da dies jedoch Anleitungen für das "Selbermachen" sind, mit den Hauptaugenmerk auf kostenbewusster Reparatur, sind die Ausgaben für diese Spezialwerkzeuge bei einmaligen Gebrauch nicht unbedingt sinnvoll und werden daher meist nicht mit einbezogen.

Vorab als Warnung, mit dem Einsatz von Ringschlüssel und Inbus ist es hier in den meisten Fällen nicht getan. Der Ausbau mit Hilfe des Winkelschleifers birgt Risiken bei einem Fehler deine und die Gesundheit des Autos weiter zu verschlechtern. Daher ist es ratsam für Schrauber mit weniger Erfahrung diese Arbeit in einer Werkstatt durchführen zu lassen.

Sollte die Entscheidung pro eines eigenhändigen Wechsels fallen sollte man bei der Ersatzteilbeschaffung mit einkalkulieren dass die Koppelstangen der Vorderachse nicht seitengleich sind, es gibt in diesem Fall Linke und Rechte. Die Druckstangen sind bei Honda mit einer Farbmarkierung versehen, links gelb und rechts weiß.

Siehe dazu auch die Entscheidungshilfen,
Autoteile - Ratgeber beim Kauf von Autoersatzteilen. und
Autoteile - Test Onlineshops, welcher ist empfehlenswert.

Fahrzeug anheben, sichern und das Rad der betreffenden Seite abbauen. Hier hat es die rechte Seite erwischt, macht auch Sinn, da bekanntlich am Fahrbahnrand mehr Schlaglöcher wie in der Mitte vorhanden sind.

Entfernte defekte Koppelstange VA Honda Accord

Honda Accord, defekte Druckstange Vorderachse

Eine Demontage der Schraubverbindungen wird nur in wenigen Fällen von Erfolg gekrönt sein. Der Stabi und die Koppel- oder Stabistange als Verbindung ist ungeschützt jeglichen Wetterverhältnissen ausgesetzt und damit das Gewinde dementsprechend verrostet und mit dem Inbus auch ein mechanisch wenig haltbares Gegenstück zu dem Außensechskant geschaffen.

Beim Ausbau mit der Flex geeignete Sicherheitskleidung tragen und unbedingt darauf achten das nicht im Eifer des Gefechtes weitere Bestandteile der in der Nähe liegenden Bauteile beschädigt werden. Zuvor kann sollte die defekte Druckstange wie auf dem obigen Bild ersichtlich entfernt werden, möglichst mitsamt den Gummimanschetten. Man hat damit auf der einen Seite ein etwas besseres herankommen an die Gelenke der Koppelstange und auf der anderen Seite nicht den Geruch von verbrannten Gummi in der Nase.

Alt vs Neu Koppelstange VA Honda Accord

Honda Accord, alte vs neue Stabistange

Ist der Ausbau einmal geschafft, wurde die größte Hürde genommen. Nach Möglichkeit gleich werterhaltende Maßnahmen ergreifen und mit entrosten und lackieren das ganze ein wenig anhübschen. Wenn man mit der Trennscheibe den alten Lack der Stabistange etwas angekratzt hat kann man mit dem Arbeitsgang das ganze wieder versiegeln.

Versiegelung Schleifstellen VA Honda Accord

Honda Accord, Versiegelung der Schleifstellen

Beim Einbau muss die Vorderachse entlastet werden. Zum einen wäre sonst die neue Stabistange zu kurz und zum zweiten ist es immer wichtig Bauteile die unter Federwirkung stehen in Mittelstellung einzubauen, also weder ganz ausgefedert noch ganz eingefedert, da es sonst zu einem unverhältnismäßig schnellen Verschleiß kommen kann.
Wichtig dabei, die Entlastung nicht am Kugelkopf des Lenkerarms ansetzen!

Ansatzstelle Entlastung VA Honda Accord

Honda Accord, Ansatzstelle Vorderachsentlastung

Bei der Montage die neuen selbst sichernde Muttern verwenden die mitgeliefert wurden, ein Sicherheitsaspekt damit sich die Verbindung nicht lösen kann und die Hersteller sicher gehen das bei einem Ausbau dann wieder eine neue Koppelstange gekauft werden muss. Die Schlüsselweiten können dann je nach nicht Original Hersteller variieren, beim anziehen mit Inbus gegenhalten. Drehmomente wären am Stabi, also oben, 38Nm und am Lenkerarm 29Nm.

Montage Druckstange, Stabistange Honda Accord Vorderachse

Honda Accord, Montage Koppelstange Vorderachse

Als letztes wieder die Sicherungen des Wagenhebers entfernen, Rad montieren, mit Drehmoment anziehen und die Arbeit ist getan. Sicherheitshinweis, kurze Probefahrt und danach Kontrolle der Schraubverbindungen mit dem angegebenen Drehmoment.

Hat dir diese Anleitung geholfen, würde ich mich über einen Eintrag in sozialen Netzwerken, Mundpropaganda oder auch eine Mail sehr freuen. Und immer viel Spaß beim "Schrauben" mit safety 1st!

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