autoglasklar Zufallsbild

Wissen Block

Sie sind hier: » Autotipps / Anleitung Bremsenreparatur Honda Accord

Autotipps, Ersatz Bremsscheiben und Bremsbeläge Honda Accord

Typ: Honda Accord CN2 Tourer CTDi 2,2 Executive 2002 bis 2008

Hinweis: Nutzung dieser Anleitung von autoglasklar.de auf eigene Gefahr.

Der Autor übernimmt keinerlei Gewährleistung auf Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Hilfe und deren inhaltliche Fehlerfreiheit.

Um immer wieder eintreffenden Mails vorzubeugen: Unter Umständen gibt es für verschiedenen Arbeitsschritte Spezialwerkzeuge, direkt vom Hersteller oder aus dem Zubehörhandel. Da dies jedoch Anleitungen für das "Selbermachen" sind, mit den Hauptaugenmerk auf kostenbewusster Reparatur, sind die Ausgaben für diese Spezialwerkzeuge bei einmaligen Gebrauch nicht unbedingt sinnvoll und werden daher meist nicht mit einbezogen.

Eine Arbeit die schon etwas Übung und noch mehr Verantwortung erfordert. Ein Fehler und die Folgen können dramatisch sein. Überlegen Sie vorher in Ruhe, ob Sie sich diese Arbeit auch wirklich zutrauen.

Wenn ja können Sie dazu wieder die Entscheidungshilfen:

Autoteile - Ratgeber beim Kauf von Autoersatzteilen. und
Autoteile - Test Onlineshops, welcher ist empfehlenswert nutzen.

Vorgehensweise:

Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit Honda AccordAuto auf einer waagerechten glatten Fläche mittels geeigneten Wagenheber aufbocken, Rad abnehmen und Fahrzeug sichern. Danach die Motorhaube öffnen, Deckel Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit öffnen, Sichtkontrolle Stand Bremsflüssigkeit. Bei Flüssigkeitsstand max. schon vorab Bremsflüssigkeit entnehmen um ein überlaufen zu vermeiden.

Halteschrauben Bremsscheibe Honda AccordZentrierschrauben der Bremsscheibe mittels geeigneten Kreuzschlitz Schraubendreher, H3 x 150, herausdrehen. Schrauben mittels Durchschlag vorher anprellen und gegebenfalls durch einen Ringschlüssel zur Unterstützung am Schraubendreher öffnen. Bei Bedarf Bremse von Helfer blockieren lassen oder Bremspedal arretieren. Bei Verwendung zweier Wagenheber oder einer Bühne kann dies schon auf beiden Seiten durchgeführt werden.

Kreuzschlitz Schraubendreher H3 x 150Rad nach außen einlenken, Haltefeder Bremssattel mit Hilfe einer Wasserpumpen- oder Kombizange und eventuell einen Schraubendreher zur Unterstützung abnehmen.

Advertisment

Halteschraube Bremssattel Honda AccordDie Abdeckungen der Bremssattelbefestigung entfernen, mittels einer Imbussnuss 7mm die beiden Befestigungen Bremssattel lösen. Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie das richtige Imbusswerkzeug verwenden und dieses korrekt sitzt. Beschädigungen an der Schraube sollte man vermeiden, die ein eventuelles Ausbohren der Schraube nach sich ziehen könnten.

Demontage und Sicherung Bremssattel Honda AccordBremssattel abnehmen, dabei nicht verkanten und zur Unterstützung gegebenenfalls alte Bremsbeläge leicht von Bremsscheibe ab hebeln. Einen zweiten Unterstellbock nutzen um den Bremssattel so abzulegen, das der Bremsschlauch weder unter Zug steht noch geknickt oder andersweitig beschädigt wird.

Werkzeug zur Demontage Bremse Honda AccordBremssattelträgerschrauben, Schlüsselweite 17, herausdrehen und Bremssattelträger abnehmen. Als nächstes kann nun die Bremsscheibe abgenommen werden. Sollte dies nicht ohne weiteres möglich sein, kann die Bremsscheibe durch den Einsatz von zwei Schrauben Größe 8 abgedrückt werden.

Der Einbau der Neuteile erfolgt praktisch in umgekehrter Reihenfolge mit einigen Besonderheiten. Bevor die neue Bremsscheibe montiert wird sollte die Radnabe gereinigt und leicht mit Kupferpaste bestrichen werden. Die Innenseite der neuen Bremsscheibe vor der Montage gründlich entfetten und reinigen. Nach dem Anbau der Bremsscheibe und der Befestigung mittels der beiden Kreuzschlitzschrauben kann nun die Außenseite wie vorher schon die Innenseite gründlich mittels Bremsenreiniger entfettet werden.

Vorsicht: Bremsenreiniger trocknet die Haut extrem aus, übermäßigen Kontakt meiden, Handschuhe tragen!.

Advertisment

Reinigungspunkte Bremssattelträger Honda AccordAls nächstes wird der Bremssattelträger an den angezeigten neuralgischen Punkten von Rost und Abrieb gereinigt und wieder angebracht. Auf den Flächen, auf denen sich später der Bremsklotz bewegen muss, kann auch hier ganz dünn Kupferpaste aufgetragen werden. Obwohl bei Demontage nicht vorhanden habe ich die beiden Schrauben aus Sicherheitsgründen mit etwas Schraubenfest versehen.

Zurückgedrückter Bremskolben Honda AccordBevor die neuen Bremsklötzer montiert werden können muss der Kolben des Bremssattels zurück gedrückt werden. Optimaler weise mittels Spezialwerkzeug, ansonsten durch eine geeignete Zange oder einer Schraubzwinge und Unterlage. Es ist darauf zu achten das der Kolben symmetrisch ohne Gewaltanwendung bis Anschlag zurück gedrückt wird. Hierbei sollte auch der Flüssigkeitsstand des Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit beobachtet werden. Bei Bedarf vor dem Überlaufen Bremsflüssigkeit entfernen.
Niemals Bremskolben zurück drücken, wenn beide Seiten Bremse demontiert sind!

Der äußere Bremsklotz wird dann in den Bremssattelträger eingebaut und der innere mit den drei Zentrierspangen in die Öffnung des Bremskolbens eingeclippt. Die Bremsklötzer an den Auflageflächen zum Bremssattelträger mit etwas Kupferpaste versehen.

Bremssattel wieder am Bremssattelträger befestigen, Haltespange einclipsen. Funktioniert am besten wieder mit einer Zange. Nochmalig alles kontrollieren, Rad anbauen, erste Seite fertig, zweite Seite Reparatur nach gleichem Schema.

Erfolgreiche Erneuerung Bremsanlage Vorderachse Honda AccordNach erfolgter Montage beider Seiten sollte man, bevor man die Hebebühne verlässt durch betätigen der Fußbremse die Bremse einsatzbereit machen um den Kolben wieder an die Beläge anzulegen. Eine Probefahrt danach ist Pflicht, um sich davon zu überzeugen, dass die Bremse korrekt arbeitet und den neuen Bremsbelägen es zu ermöglichen, sich den neuen Bremsscheiben anzuschleifen.

Vollbremsungen Anfangs nach Möglichkeit vermeiden, damit die Oberfläche der neuen Beläge nicht durch zu extreme Hitze glasiert.
Glückwunsch, Reparatur erfolgreich erledigt.

Hat Ihnen diese Anleitung geholfen, würde ich mich über einen Eintrag in sozialen Netzwerken, Mundpropaganda oder auch eine Mail sehr freuen. Und immer viel Spaß beim "Schrauben" mit safety 1st!

Etwas zum Do it yourself nicht gefunden oder einen Fehler lokalisiert, bitte per Mail an webmaster(at)autoglasklar.de.

Advertisment


BACK TO » Wissen / Anleitungen Übersicht

Viel Spaß mit nur einem Beitrag zum Thema Autotipps, noch viel mehr dazu unter der Übersicht.

Anzeigen / Partnerseiten:

-