autoglasklar Zufallsbild

Wissen Block

Sie sind hier: » Autotipps / Anleitung Bremsanlage Hinterachse Honda Accord

Autotipps, Ersatz Bremse Hinterachse Honda Accord

Typ: Honda Accord CN2 Tourer CTDi 2,2 Executive 2002 bis 2008

Hinweis: Nutzung dieser Anleitung von autoglasklar.de auf eigene Gefahr.

Der Autor übernimmt keinerlei Gewährleistung auf Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Hilfe und deren inhaltliche Fehlerfreiheit.

Um immer wieder eintreffenden Mails vorzubeugen: Unter Umständen gibt es für verschiedenen Arbeitsschritte Spezialwerkzeuge, direkt vom Hersteller oder aus dem Zubehörhandel. Da dies jedoch Anleitungen für das "Selbermachen" sind, mit den Hauptaugenmerk auf kostenbewusster Reparatur, sind die Ausgaben für diese Spezialwerkzeuge bei einmaligen Gebrauch nicht unbedingt sinnvoll und werden daher meist nicht mit einbezogen.

Während die Vorderachsbremse je nach Fahrweise und geographischen Gegebenheiten zwischen 30.000km und 60.000km nach einem Ersatz der Bremsklötzer bzw. Bremsscheiben verlangt, ist die Hinterachse damit deutlich später dran.

Zum einen wird die Bremskraft mehr auf die Vorderachse geleitet und zum anderen sorgt dann die Physik mit der Masseverschiebung dort für mehr Verschleiß.

Aber irgendwann ist auch die Hinterachse dran, die Bremsklötzer (einseitig) abgefahren und die Bremsscheiben riefig.

Verschlissene Bremsklötzer HA Honda Accord

Honda Accord, Hinterachsbremse vor Austausch

Der erste Punkt der dann geklärt werden muss, traue ich mir diese Arbeit zu? Arbeiten an Bremsen sollten sehr gewissenhaft durchgeführt werden. Die Einsparungen dürfen letztlich nicht zu einem Einschlag im nächsten Baum führen, dieser wäre deutlich teurer und gefährlicher wie die Fahrt in eine Fachwerkstatt. Von Personenschaden dabei noch nicht einmal zu reden.

Der zweite Punkt der vorab abgearbeitet werden muss, über welche Bauart, welchen Hersteller der Bremse verfügt mein Fahrzeug. Selbst innerhalb der Modellreihen werden aus verschiedenen Gründen nicht immer die gleichen Systeme verbaut. Ist das im Grundsatz alles geklärt, kann es praktisch losgehen.

Das Fahrzeug aufbocken und die Räder entfernen, wenn die Möglichkeit besteht beide Seiten gleichzeitig zu machen, ansonsten eine Seite nach der anderen.

Motorhaube öffnen, den Verschluss des Vorratsbehälters des Hauptbremszylinders abnehmen. Grund dafür ist, der Flüssigkeitsstand des Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälters sollte während des späteren zurückdrückens der Bremszylinder überwacht werden können, so dass keine Bremsflüssigkeit ausläuft.

Zur Sicherheit ist vor jeder Arbeit anzuraten, die Altteile mit den Neuteilen zu vergleichen, das auch die richtigen und passenden Teile geliefert wurden.

Nachdem das Rad ab ist und das Fahrzeug sicher aufgebockt, wird als erstes der Bremssattel abgebaut und so beiseite gelegt, arretiert, das der Bremsschlauch nicht geknickt und beschädigt werden kann.

Das Zerlegen ist nochmalig detailierter beschrieben unter: » Kontrolle Hinterradbremse

Demontage Bremssattel HA Honda Accord

Honda Accord, Hinterachse Demontage Bremssattel

Danach die Bremsklötzer entfernen und den Bremsenträger abschrauben. Bei allen Schraubverbindungen gilt, diese im Einbau wieder mit Schraubenfest zu versehen oder die Luxus Variante, neue Schrauben verwenden.

Bei der Demontage der hinteren Bremsscheibe bitte beachten: - die beiden Befestigungsschrauben vorab bei angezogener Handbremse lösen, oder mit geeigneten Werkzeug wie dem Schraubenlöser demontieren

Einsatz Schraubenlöser Honda Accord

Honda Accord, Einsatz Schraubenlöser

- Handbremse lösen, ggf. den Bremsbacken durch Verstellschraube ein wenig mehr Luft zur innenliegenden Trommel verschaffen

Einstellschraube HA Honda Accord

Honda Accord, Einstellschraube Bremse HA

- Bremsscheibe abnehmen.

Bei abgezogener Bremsscheibe Kontrollen durchführen auf Abnutzung der Bremsbacken und Dichtheit des Radbremszylinders. Reinigung und gegebenenfalls eine Aufarbeitung des Aufnahmeblechs ist anzuraten, besser kommt man dort nicht wieder ran.

Aufnahmeblech vor und nach Aufarbeitung, Honda Accord

Honda Accord, Aufnahmeblech Bremse HA alt
Honda Accord, Aufnahmeblech Bremse HA neu

Den Bremskolben des Bremssattels gleichmäßig ohne zu verkanten zurück drücken, auf Flüssigkeitstand Vorratsbehälter Hauptbremszylinder achten! Bei Schwergängigkeit muss dieses Bauteil aufgearbeitet oder ausgetauscht werden da sonst ein sehr hoher Verschleiß in kürzester Zeit die Arbeit wieder zu Nichte macht.

Nach Aufarbeitung der Feststellbremse die neue Bremsscheibe gründlich entfetten und montieren, dabei die Gummitülle für die Sichtkontrolle der Bremsbelagsstärke nicht vergessen.

Alte und neue Bremsscheibe, Honda Accord

Honda Accord, Bremsscheiben HA Alt vs Neu

Nun den Bremsenträger reinigen, aufarbeiten und montieren, unbedingt auf Leichtgängigkeit der beiden unter den Gummimanschetten befindlichen Hülsen achten. Weiterhin die neuen oder gereinigten Aufnahmebleche für die Bremsklötzer dünn mit Kupferpaste behandeln wo dann die neuen Bremsklötzer ihren Platz finden.

Montage mit Kupferpaste, Bremse Hinterachse, Honda Accord

Montage der Gleitflächen mit Kupferpaste

Einbau der Bremsklötzer, bei vorhandenen Verschleißwarnern auf den richtigen Einbau achten, dabei auch die Aufnahmepunkte der Bremsklötzer dünn mit Kupferpaste behandeln. Hier kommt das System Akebono, also Sonnenaufgang zur Verwendung.

Montage Bremssattel, dabei darauf achten, das bei der Montage dieser nicht durch die Federbleche der Bremsklötzer verkantet wird.

Neue Bremse Hinterachse, Honda Accord

Honda Accord, Neue Bremse Hinterachse

Das war der Austausch einer Seite, die zweite Seite nach dem gleichen Muster erneuern. Bremspedal betätigen dass sich die Bremsklötzer anlegen. Kontrolle der Handbremse auf Wirkung. Tipps zur Nachstellung der Handbremse behandelt der noch folgende Artikel:
» Handbremseinstellung beim Honda Accord.

Nachdem das Fahrzeug wieder auf den Rädern steht, den Stand des Bremsflüssigkeitsbehälters kontrollieren und bei Bedarf regulieren. Bitte bedenken, Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und sollte daher darauf hin kontrolliert werden sowie bei Bedarf erneuert.

Kontrolle Wassergehalt Bremsflüssigkeit Honda Accord

Honda Accord, Kontrolle Bremsflüssigkeit

Bei der Probefahrt beachten, so lange wie sich die neuen Bremsklötzer den neuen Bremsscheiben nicht angepasst haben zeigt sich unter Umständen eine verminderte Bremswirkung auf den ersten Kilometern. Vollbremsungen sollten bis dahin auch vermieden werden.

Hat dir diese Anleitung geholfen, würde ich mich über einen Eintrag in sozialen Netzwerken, Mundpropaganda oder auch eine Mail sehr freuen. Und immer viel Spaß beim "Schrauben" mit safety 1st!

Etwas zum Do it yourself nicht gefunden oder einen Fehler lokalisiert, bitte per Mail an webmaster(at)autoglasklar.de.

Advertisment


BACK TO » Wissen / Anleitungen Übersicht

Viel Spaß mit nur einem Beitrag zum Thema Autotipps, noch viel mehr dazu unter der Übersicht.

Anzeigen / Partnerseiten:

-