autoglasklar Zufallsbild

Wissen Block

Sie sind hier: » Autotipps / Anleitung Starterbatterie

Autotipps, Universal Fehlersuche Starterbatterie alle Autotypen

Typ: Universell alle Kfz- Typen

Hinweis: Nutzung dieser Anleitung von autoglasklar.de auf eigene Gefahr.

Der Autor übernimmt keinerlei Gewährleistung auf Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Hilfe und deren inhaltliche Fehlerfreiheit.

Um immer wieder eintreffenden Mails vorzubeugen: Unter Umständen gibt es für verschiedenen Arbeitsschritte Spezialwerkzeuge, direkt vom Hersteller oder aus dem Zubehörhandel. Da dies jedoch Anleitungen für das "Selbermachen" sind, mit den Hauptaugenmerk auf kostenbewusster Reparatur, sind die Ausgaben für diese Spezialwerkzeuge bei einmaligen Gebrauch nicht unbedingt sinnvoll und werden daher meist nicht mit einbezogen.

Wer kennt es nicht, Freitagmorgen, nein es muss nicht zwangsläufig der 13. sein, der Kaffeefilter versagt, der Toast landet auf der Butterseite und die Autoschlüssel finden sich nach einer Stunde Suche in der Jacke vom Vortag.

Jetzt aber rein ins Auto und los. Unmöglich, wenn der Anlasser keinen Ton von sich gibt und die einzige Regung aus dem erlöschen aller Lampen im Kombiinstrument besteht. In der kalten Jahreszeit nicht ungewöhnlich, das einen der fahrbare Untersatz auf diese Weise im Stich lässt.

Eine neue Batterie ist fällig, meist ist diese Annahme nach einer gebührenden Lebensdauer der Starterbatterie oder einem Unfallschaden mit hoher Negativbeschleunigung auch richtig, bevor dieser Schritt jedoch angegangen wird sollte man andere Fehlerquellen ausschließen können.
» Tipps zum Starterbatteriewechsel.

Das Stromnetz des Automobils ist im Prinzip wenn man dies stark vereinfacht darstellt recht simpel, die Autobatterie versorgt den Anlasser und die Zündung mit Strom um den Motor zu starten, danach übernimmt die Lichtmaschine begrenzt vom Regler die Stromversorgung.

Das ist zum Zwecke der Verdeutlichung vereinfacht die Arbeitsweise, doch die Fehlerursache kann bei verschiedenen Komponenten liegen, die es gilt zu finden. Wenn der Verdacht gegen die Batterie spricht, weil es Beispielsweise in zwei Jahren schon die dritte neue Starterbatterie war, sollte man zumindest rudimentär andere Fehlerquellen ausschließen können.

Advertisment

Wenn der Motor startet muss die Ladekontrollleuchte ausgehen, wenn nicht kann das einen Defekt der Lichtmaschine oder des Reglers anzeigen, genauso wenn diese nicht völlig erlöscht und noch glimmt kann das einen Reglerschaden bedeuten oder aber auch nur einen Kabeldefekt. Das muss dann Schritt für Schritt ausgemessen werden.

Sind die Anzeigen ordnungsgemäß erloschen und die Batterie hält trotzdem nur ein paar Tage sollte zuerst bei geladener Batterie, Motor aus, die Spannung gemessen werden die etwa zwischen 12 und 14,5 V sein sollte.

Die Bilder zeigen hier den Unterschied zwischen einer Starterbatterie fünf Jahr alt und einer Starterbatterie neu, beide Betriebszustand, also weder geladen noch leer. Unter 12 Volt wie bei der Autobatterie im ersten Bild zeigt den Zustand an, der einen Austausch fordert.

Spannungsmessung mit Voltmeter Parallel, zu geringe Betriebsspannung

Spannungsmessung Voltmeter Parallel zu gering

Spannungsmessung mit Voltmeter Parallel, Betriebsspannung i.O.

Spannungsmessung Voltmeter Parallel in Ordnung

Danach wird, auch hier wieder mit einem handelsüblichen Voltmeter, die Stromaufnahme im Ruhezustand gemessen. Diese muss im Gegensatz zur reinen Spannungsmessung, die Parallel durchgeführt wird, zwingend in Reihe erfolgen, ob bei Plus oder Minuspol ist egal, jedoch auch hier Motor aus. Das Voltmeter wird dabei zum Amperemeter umfunktioniert, was dabei auch besser als Multifunktionsmessgerät bezeichnet wird wie als üblich Voltmeter.

Ruhestrommessung mit Amperemeter in Reihe

Ruhestrommessung Amperemeter in Reihe

Der Strombedarf im Ruhezustand kann dabei bei modernen Autos nie Null betragen, warten doch einige elektrische Helferlein im Standby auf ihren Einsatz. Wie auf den Bildern zu sehen bewegt er sich im 0, Bereich, hier 0,18 A. Die zu vertretende Aufnahme ist bei den verschiedenen Automodellen unterschiedlich, je höher um so bedenklicher.

Ruhestrommessungsresultat - Hoch keine Verbraucher

Ruhestrommessung Wert 180 Milliampere

Ob zum Beispiel ein verdeckter Verbraucher wie die Kofferraumbeleuchtung Leistung zieht kann man dabei sehr einfach feststellen. Beim Messvorgang Heckklappe öffnen, steigt der Verbrauch an ist das in Ordnung, wenn jedoch nicht ist die Beleuchtung entweder ausgeschalten oder brennt immer. So kann man dann verschiedene Fehlfunktionen lokalisieren und eingrenzen.

Ruhestrommessungsresultat - Änderung mit Verbraucher

Ruhestrommessung mit Verbraucher

Auch die Methode Sicherungen zu ziehen bei angeschlossenen Messgerät um den Verbraucher einzugrenzen ist möglich, dabei aber auf jeden Fall beachten dass keine Sicherungen von Sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Airbag oder ABS tangiert werden, da sich diese dann im Falle einer Fehleranzeige nur über ein auslesen und rücksetzen des Fehlercodes wieder abschalten lassen.

Nach der Ruhestrommessung und dem abklemmen der Batterie muss dann ggf. Uhrzeit und Radiosender wieder neu eingegeben werden und unter Umständen den Steuergeräten eine Anlernphase erlaubt sein. Erkundigen sie sich speziell für ihr Fahrzeug ob das abklemmen der Batterie möglich ist. Klemmen sie die Batterie nur bei abgestellten Motor ab und lassen sie dabei den Schlüssel nicht im Wagen.

Hat Ihnen diese Anleitung geholfen, würde ich mich über einen Eintrag in sozialen Netzwerken, Mundpropaganda oder auch eine Mail sehr freuen. Und immer viel Spaß beim "Schrauben" mit safety 1st!

Etwas zum Do it yourself nicht gefunden oder einen Fehler lokalisiert, bitte per Mail an webmaster(at)autoglasklar.de.

Advertisment


BACK TO » Wissen / Anleitungen Übersicht

Viel Spaß mit nur einem Beitrag zum Thema Autotipps, noch viel mehr dazu unter der Übersicht.

Anzeigen / Partnerseiten:

-