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Reifenluftdruck

Reifenluftdruck Kontrolle

Kontrolle Reifenluftdruck

Oft belächelt und vernachlässigt, ist der richtige Reifenluftdruck enorm wichtig für die Lebensdauer des Reifens sowie des Piloten, wer bei Autobahntempo schon einmal mit einem defektem Reifen gekämpft hat, weiß was gemeint ist, und auch für das Budget.

Ein zu hoher Reifenluftdruck senkt zwar kurzfristig den Kraftstoffverbrauch, bedingt durch den verringerten Rollwiderstand, führt aber nicht nur zu einer Abnahme des Komforts, durch das härtere Abrollen, sondern auch zu einem erhöhten Verschleiß der Lauffläche.

Ein zu geringer Reifenluftdruck führt nicht nur zu einem erhöhtem Verschleiß an den Schultern des Reifens, sondern auch zu einer größeren Belastung des ganzen Reifens durch das sogenannte walken.

Walken, Bewegungen des Materials in sich, die zu einer extremen Wärmeentwicklung führen können, bis hin zur thermischen Zerstörung.

Der doppelt unangenehme Nebeneffekt für den Geldbeutel, schon bei 0,5 bar zu geringen Reifenluftdruck verdoppelt sich der Rollwiderstand, was zu einem ansteigen des Kraftstoffverbrauches von ca. 10% führt.

Mehr zum Kraftstoff- und damit Geldeinsparen soll eine neue Reifenbeschriftung beisteuern. Das so genannte EU Reifenlabel ist seit dem 01.11.2012 vorgeschrieben für alle Neureifen, die nach dem 01.07.2012 produziert wurden.

Mehr dazu erfahren Sie in dem Artikel Reifenlabel-EU.

Artikel vom 121107 / Last modified 211012

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