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Geregelter Katalysator, Abgastechnik Automobil

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Die Abkürzung G-Kat bezeichnet einen geregelten Katalysator, der im Gegensatz zum U-Kat, dem ungeregelten Katalysator, über eine Lambda- Sonde als Regeleinheit verfügt. Die offizielle Bezeichnung lautet eigentlich Dreiwegekatalysator. Dreiwege deshalb, weil seine Aufgabe darin besteht, die drei Schadstoffgruppen Stickoxide, Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid zu vermindern.

Eine funktionierende Katalysatorregeleinheit kann die Schadstoffe in den Abgasen erheblich mindern. Die Wirksamkeit liegt zwischen 80% bis 90% und wird als Konvertierungsrate bezeichnet.

Außer dem eigentlichen Katalysator ist noch der sogenannte Regelkreis, bestehend aus Lambdasonde und elektronischen Steuergerät Grundlage der Schadstoffminderung. Die Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas und das Steuergerät sorgt für die optimale Arbeitsgrundlage des Katalysators.

Ein Katalysator, bzw. dessen Lambdasonde erreicht seinen optimalen Wirkungsgrad erst mit erreichter Betriebstemperatur, die bei ca. 500 bis 700 Grad Celsius liegt. Somit ist auch erklärbar, das trotz Kat in Großstädten, bedingt durch erhöhten Kurzstreckenverkehr immer noch ein sehr hoher Schadstoffgehalt zu verzeichnen ist, es sei denn, die Lambdasonde ist beheizt.

Katalysatoren sind im Auspuffsystems des Autos eingebaut, meist nahe am Krümmer, um schnell Betriebstemperatur zu erreichen. Bestandteile sind ein Träger aus Keramik oder Metall und eine Beschichtung aus Edelmetall wie zum Beispiel Platin.

Artikel vom 111107 / Last modifieded xxxxxx

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